Frage zum steigungsdreieck von linearen funktionen

8 Antworten

Du kannst durchaus 0,5 / 3 schreiben. Das ist dann zwar kein Bruch im klassischen Sinne mehr, ist aber dennoch sinnvoll. Der "Bruch" 0,5 / 3 kann durch Erweitern mit 2 in den echten Bruch 1 / 6 umgewandelt werden. Und auf diesen Bruch kommst du auch, wenn du beim Berechnen deiner Steigung nicht um 3cm sondern um 6 cm nach rechts gehst.

Der Bruchstrich ist doch mathematisch dasselbe wie ein Divisionszeichen. Dabei sind der Zähler und der Nenner jeweils wie ein in Klammern stehender Term zu betrachten.

Man teilt das, was im Zähler steht durch das was im Nenner steht. Wie man die Zahlen im Zähler und Nenner aufschreibt, ist dabei egal. Man kann ja auch die Zahl 0,5 im Kopf, auf dem Papier oder per Taschenrechner durch 3 teilen.

Die Bruchrechnung ist nur eine Hilfswissenschaft, die insbesondere wichtig war, bevor elektronische Rechner erfunden wurden. Dadurch kann man sich eine Menge sinnloser Kopfrechenarbeit ersparen. Manchmal sind klassische Brüche auch einfach eleganter als Dezimalbrüche mit unendlich vielen Nachkommastellen.

Du kannst doch einfach 0,5 (bzw. 1/2) durch 3 teilen. Ein Bruchstrich ist ja auch nur ein "geteilt durch". Dann hast du einen Anstieg von 1/6^^

Na klar kannst du Dezimalzahlen im Bruch schreiben

1 = 1 0,5 = 1/2 0,25 = 1/4

usw

JotEs  17.08.2012, 16:35

Der Fragesteller interessiert sich dafür, ob es möglich sei, einen solchen Bruch zu schreiben: 0,5 / 3

Klar kannst du das machen, oder du formst einfach um. Oder du nimmst das ganze mal 2 dann hast du ja die gleiche steigung und der bruch ist weg.