Wie zeichne ich bei einer linearen funktionen brüche ein?

6 Antworten

du gehst den Nenner rechts und den Zähler nach unten, da es eine negative Steigung ist. Wäre die Steigung positiv, würdest du den Zähler nach oben gehen. Also 6 nach rechts und 7 nach unten.

Du kannst dir auch merken, wenn als steigung bspw. 2x gegeben sind, das es nichts anderes ist als 2/1. 1 nach rechts und 2 nach oben

Du fängst bei x=0 an, also P(0|6).
Von dort gehst Du den Wert im Nenner nach rechts und den Wert im Zähler nach unten (wegen dem Minus; bei Plus müsstest Du nach oben gehen) und schon hast Du den zweiten Punkt.

die allgemeine Formel ist: y=mx+t

Du gehst immer vom Punkt (0/0) aus, gehst t einheiten nach oben, in deinem fall ja 6 einheiten; dannach gehst du eine einheit nach rechts und m einheiten nach oben: du kannst den bruch 7/6 auch im taschenrechner eingeben und dir ausrechnen damit du ungefähr eine vorstellung hast, weil sieben einheiten nach rechts und sechs nach links in manchen koordinatensystem doch eine ziemlich große zeichnung ist.

lg

y=m*x+t

m ist das Steigungsdreieck

also gehst du 7 nach unten und 6 nach rechts im Koordinatensystem.

Viel Erfolg!

Du gehst von deinem Ausgangspunkt aus 6 Schritte nach rechts (Nenner) und 7 Schritte nach unten (Zähler). In diesem Fall ist die Steigung ja negativ, wenn sie positiv ist gehst du die Schritte stattdessen nach oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin