Frage zum schmutzigem Geschirr in der Spüle?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was meint ihr dazu?

Ich hatte in meiner ersten WG einen Mitbewohner, an den du mich sehr stark erinnerst! Das war ein lieber, netter Kerl - aber ein echter Chaot!

Der hat auch immer irgendwas rumstehen oder rumliegen lassen. Immer nur ein, zwei oder drei Sachen, aber die blieben konsequent liegen. Das war fast schon pathologisch!

Nach einer Weile hatten der andere Mitbewohner und ich eine echte Hasskappe darauf entwickelt und es gab einen Riesenkrach, der die WG fast gesprengt hätte! Erst danach wurde es besser.

Es ist einfach rücksichtslos, sich in einer WG so zu verhalten.

Man macht sein Zeug gleich weg und gut ist es!

Stell deine Sachen einfach neben die Spüle statt rein. Dann kann er die Spüle benutzen.

Auf der anderen Seite hat man ein Brett, ein Messer und eine Tasse innerhalb von ein paar Sekunden abgespült, abgetrocknet und in den Schrank geräumt. Wenn du das gleich morgens machen würdest, würdest du sämtlichem Ärger diesbezüglich aus dem Weg gehen.

Finde einen Ort an dem die paar kleinen Sachen stehen können.
Oder du stehst etwas früher auf und machst es schon morgens.
oder ihr kauft euch ein paar Handschuhe mit denen er das Geschirr bei Seite stellen kann.

Das müsst ihr entscheiden.

Wenn Du abends spülst, hast Du ja morgens nur Dein Frühstücksgeschirr zu spülen. Das nimmt wenig Zeit in Anspruch. Hast Du es aber ziemlich eilig, dann stelle das benutzte Morgengeschirr einfach in eine größere Schüssel und bringe es in Dein Zimmer oder stellst die Schüssel außer Reichweite der Spüle. Dann hat der Mitbewohner Platz zu Spülen.

In einer Partnerschaft oder Ehe kann man ungespültes Geschirr mal liegen lassen, da man ja zusammen isst und kocht. Bei fremden Mitbewohnern aber kann man das nicht machen.

Naja, man muss es akzeptieren, wenn es ihn stört, dass dein Zeug da rumliegt. Was hältst du denn von der Idee wenige Euro in eine eigene Spülschüssel zu investieren, deine drei Teile da rein zu legen und sie bis abends in den Zimmer zu stellen?

Sumita
Fragesteller

Was hält ihn davon ab einfach nur die Teile beiseite zu stellen. Stattdessen wird ne lange Beschwerde whatsapp getipselt.

Ich habe den Eindruck, es geht gar nicht um den Dreck, sondern er will nur Streit anzetteln, aus Langeweile oder so.

T3Fahrer  26.01.2021, 11:22
@Sumita

Wie die Grundeinstellung deines Mitbewohners ist und wie er oder du dich so verhält/verhältst, kann ich hier natürlich nicht einschätzen.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung im eigenen Haushalt einfach schon nachvollziehen, wenn es jemanden stört, wenn Zeug im Spülbecken der Küche rumsteht. Es ist dreckig, es ist unästhetisch, du kannst es selbst schlecht nutzen, das Becken. Und je nachdem wie es aussieht, hat man vielleicht auch keine Lust jeden Tag das Zeug da raus zu setzen.

Eine WG ist auch irgendwo eine Herausforderung, eine soziale, eine an die Ordnung. Und ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass es keine dauerhafte Lösung ist, wenn immer dein Frühstücksgeschirr im Spülstein steht. Wenn das jetzt einmal passiert ist und er sich so darüber aufregt, dann würde ich da jetzt kein Drama draus machen. Wenn dein Zeug da aber mehr oder minder täglich drin steht, würde mich das auch sehr nerven und dann hätte ich da vermutlich auch was zu gesagt.
Wie gesagt, die Spülschüssel halte ich für keine schlechte Idee, zumal das sowieso fürs abspülen die hygienischere Möglichkeit ist, als in das Spülbecken Wasser zu lassen.
Oder als Alternative, gibt es nicht wenigstens irgendwo eine stille Ecke in der Küche, wo du bis abends deine Sachen parken kannst?