Frage zum Klimawandel?

alaskamusher  13.01.2024, 17:45

wie kommst du auf die 3/4 im Jahr?

dersingle233
Fragesteller

Ist das nicht auf das 1,5 gradziel von 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde erwärmt sich so weit weiter, wie der gesteigerte Treibhauseffekt vorgibt. Der sorgt dafür, dass die Erde etwas weniger Wärme ins Weltall abstrahlt, in Verbindung mit unveränderter Sonneneinstrahlung gibt das eine Erwärmung und das pendelt sich bei einer bestimmten Temperatur ein. Außer, man erhöht die Treibhauswirkung weiter... dann geht das Einpendeln eben weiter auf eine höhere Temperatur.

Das Problem ist, dass es aufgrund der Erwärmung einige Kipppunkte gibt. Beispielsweise das Aufschmelzen der Permafrostböden, bei der große Mengen an treibhauswirksamem Methan frei werden. Sprich, wenn wir eine Temperatur erreichen bei der dieses Schmelzen passsiert, bekommen wir zwangsweise einen höheren Treibhauseffekt und eine Temperaturerhöhung, ob wir nun unseren CO2-Ausstoß schon in den Griff bekommen haben oder nicht.

Dito die Polkappen: Deren Reflexionsleistung ist wichtig für unser Klima! Dadurch, dass die so schön schneeweis sind, reflektieren die viel vom Sonnenlicht wieder ins Weltall, ohne dass es die Erde wärmt. Schmelzen die Polkappen ab, fällt dieser Reflexionseffekt weg und wir bekommen wieder eine Erwärmung, ob wir's nun wollen oder nicht.

Ich denke da muss eine dauerhafte Lösung her, wie durch Geoengineering.

Tja, dann denke doch mal. Ich gebe zwei Denkanstöße:

  • Bei sehr vielen chemischen Prozessen ist es so, dass sie in die eine Richtung viel leichter laufen als in die andere Richtung. Beispielsweise die Verbrennung fossiler Brennstoffe: Die geht freiwillig und schenkt der Menschheit Energie. Der Rückweg, also die Umwandlung von CO2 in Brennstoff, läuft nicht freiwillig... man muss dafür nicht nur die gleiche Energie wieder reinstecken, die man vorher bei der Verbrennung erhalten hat, sondern noch deutlich mehr um diese unfreiwillige Richtung zu erzwingen.
  • Überlege mal, was für gigantische Energiemengen die Menschheit in den letzten 150 Jahren durch Verbrennung fossiler Brennstoffe gewonnen hat. Und denke darüber nach, dass eine Umkehrung dieses Effekts noch sehr viel mehr Energie erfordert.

Im Grunde ist das, was der Mensch gerade macht, Geoengineering. Wir erwärmen diesen Planeten. Und dazu sind 8 mrd. Menschen nötig, die verbrennen was sie nur können. Über viele Jahrzehnte.

Ist es beim Klimawandel nicht do, dass selbst das 1,5 Grad Ziel das Problem in die Zukunft treibt, da die Erde sich dann um um ein 3/4 pro Jahr weiter erwärmt, oder ist das exponnentiell?

Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Beim 1,5 Grad-Ziel geht es darum, die Erwärmung auf 1,5 Grad insgesamt zu begrenzen, also die Differenz zwischen vorindustrieller Temperatur und zukünftiger Temperatur auf unter 1,5 Grad zu reduzieren. Beim 2 Grad Ziel dann halt auf 2 Grad begrenzen.