Frage zum Kaninchenkot

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo naSu1337,

Kaninchen produzieren 2 Sorten Kot. Das eine ist der Blinddarmkot, kleine, dunkle, weiche Kügelchen, die traubenförmig zusammenkleben (nicht wie durch Ketten verbunden). Dieser Blinddarmkot wird, wie der Name schon sagt, im Blinddarm produziert, er ist äußerst vitaminreich und Kaninchen nehmen ihn direkt vom After wieder auf. Eine tolle Methode, die für Wildkaninchen oft spärliche Nahrung optimal auszunutzen. Und dann gibt´s noch die "normalen Köttel", die nicht wieder gefressen werden. Die sollten schön rund sein und nicht zu hart und nicht zu weich, und sie hängen normalerweise auch nicht zusammen.

Da du von "kettenförmig zusammenhängen" schreibst, nehme ich an, dass dein Kaninchen "Köttelketten" produziert. Da sind dann Köttel durch Haare miteinander verbunden. Kommt vor allem beim Fellwechsel häufiger mal vor, die losen Haare werden beim Putzen aufgenommen.

Köttelketten sind an sich nichts Schlimmes, die Haare müssen ja raus, aber man sollte die Ausscheidung dann unterstützen. Hilfreich ist zum einen viel Bewegung (Muskeln haben Kaninchen kaum im Magen-Darm-Trakt), also viel Hoppeln etc, und zum anderen eine rohfaserreiche und wasserreiche Ernährung. Grobe Rohfasern (enthalten in frischem Grün und in Heu) schieben den Futterbrei samt Haaren gut weiter, das Wasser in wasserhaltigem Gemüse hält den Brei feucht, so dass er besser "flutscht".

Das Trockenfutter, von dem du schreibst, ist in vielerlei Hinsicht ungesund, unter anderem auch, weil es im Magen sehr stark quillt und sehr satt macht. Da fressen die Kaninchen dann zu wenig Gesundes, das halt unter anderem auch wichtig ist für den Transport der Nahrung samt Haaren. Es gibt noch viel mehr Nachteile dieses Futters, ich würde dir empfehlen, es auszuschleichen oder (je nach momentaner Situation bezüglich der Verstopfungsgefahr) sogar evtl. sofort abzusetzen. Eigentlich sollte man es langsam ausschleichen, aber wenn akute Gefahr in Verzug ist (wie z. B. eben eine Magenüberladung oder Verstopfung im Darm), dann ist das plötzliche Absetzen das kleinere Übel. Wie viel gibst du denn von dem Fertigfutter (in Esslöffeln) und wie schwer ist dein Kaninchen? Und was für Frischfuttersorten kennt und verträgt es? Wir können gerne auch per PN reden, könnte sonst hier etwas lang werden :-))

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Köttel nicht klein, unförmig (eckig), hart werden. Köttel sind nur dann so, wenn der Kot zu lange im Darm verbleibt (sozusagen austrocknet dabei) und sich durch Engpässe quetschen muss (deshalb klein und unförmig). Das heißt, da bahnt sich eine ernste Verstopfung an. Da so eine Verstopfung meistens mit weiteren Problemen einhergeht (vor allem mit einer Aufgasung, also viel Gärgas im Bauch, lebensgefährlich), solltest du dann sofort den Tierarzt aufsuchen.

Solange die Köttel in den Köttelketten noch normal groß und weich sind, würde ich wie gesagt die Fütterung anpassen, viel Bewegung ermöglichen (wann immer das Kaninchen Lust hat sich zu bewegen, Tag und Nacht), und du kannst mal "Nagermalt" der Firma Gimborn besorgen (z. B. bei zooplus bestellen), das hilft beim Abtransport der Haare beim Fellwechsel. Bei Fragen gerne mehr zu allem, wird hier echt ein bisschen viel :-)

Hier noch ein Link zum Thema Köttelketten:

http://www.diebrain.de/k-haare.html

LG Ninken

Du meinst vermutlich " Blinddarmkot " ... normalerweise fressen die Kaninchen den sofort. (kein Scherz) Kaninchen setzen zwei verschiedene Arten von Kot ab.

Hast Du das Futter verändert? Ist Deine Fellnase "fit"?

Wenn der Bedarf der Vitamine gedeckt ist, fressen sie es nicht immer, das ist nicht schlimm.

Ich hoffe, es schreiben noch weitere User dazu, ich bin mir nicht ganz sicher.

naSu1337
Fragesteller

Nein ich hab wie immer karotten heu und trocken futter da.

quietscheratsch  03.02.2011, 20:03
@naSu1337

Wie lange hast Du Dein Kaninchen? Erst seit kurzem? Sicherer ist es natürlich zum Tierarzt zu gehen und eine Probe abzugeben. Dann kannst Du eine Darmerkrankung ausschließen.

Annemaus85  04.02.2011, 11:28
@komischertyp757

Das Fressen des Kots ist wie das Wiederkäuen bei Kühen. Der Kot ist bereits vorverdaut und extrem eiweiß- und vitaminreich. Er muss dann nochmals verdaut werden, damit die Tiere ausreichend Inhaltsstoffe "herausziehen" können, die die Tiere dringend benötigen.

Also wenn die Köttel kettenförmig hintereinander zusammenhängen, dann ist es eindeutig. Kaninchen putzen sich und ihre Artgenossen, wenn damit der Fellwechsel ist nehmen sie unwillkürlich viele Haare auf und verschlucken sie. Abhilfe schaffen, damit der Kot wieder normal aussieht, kannst du indem du ihnen entweder etwas Leinöl über das Futter streichst oder ihnen etwas Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen oder Fenchelsamen anbietest. Durch den Fettgehalt rutscht es besser.

Sollte der Kot aussehen wie eine Weintraubenrebe, dann handelt es sich wahrscheinlich um Blinddarmkot der nicht aufgenommen wurde. Blinddarmkot nehmen Kaninchen eigentlich sofort auf, sie brauchen es zur Verdauung. Der Blinddarmkot an sich ist wesentlich dunkler, kleiner und weicher.

Durch die Fütterung von Trockenfutter, welches stark rohfaserhaltig ist, werden die Köttel oftmals recht groß.

Wie gesagt, füttere ein paar der genannten Samen, nicht zu viel oder streiche das Futter mit wenig Leinöl ein. Verschluckte Haare können rasch zur kompletten Verstopfung führen welche schließlich lebensgefährlich ist.

Hallo, den blinddarmkot bekommt man normalerweise nicht zu gesicht, da gesunde kaninchen diesen gleich wieder verspeisen..hmm.. lecker; desweiteren hängt dieser zwar auch an einer kette ist aber weicher, von daher glaube ich eher, dass dein kaninchen an einer verstopfung leidet. Hervorgerufen werden kann sowas durch fellwechsel und haarballen , denn kaninchen können sowas nicht ausscheiden wie z.b katzen. Gib ihm mal ein stück ananas oder ein stück gurke und besorge mal etwas parrafinöl aus der apotheke. Beobachte ob der stuhl weicher wird und sich wieder normale köddel im stall befinden. Da mußt du jetzt echt drauf achten, denn wenn da gar nix mehr funktioniert ist es ganz schlecht.

Außerden setze das trockenfutter langsam ab. Du schreibst doch, dass du heu und gemüse etc. gibst. Wozu dann dieses zeug, das nur schädlich ist und dem kaninchen nichts bringt und deinem geldbeutel auch nicht!

Wenn sich der stuhl nicht verbessert, gehe bitte mal zum T.A l.g schneehase

hallo,

wenn ab und zu ein paar köttelketten auftreten, so ist das weiter nicht tragisch. wenn der kot matschig ist oder die köttel aneinander hängen so ist das meist ein hinweis auf eine unverträglichkeit bei futter. bekommt das kaninchen viel frischfutter (salat, möhren, gurke etc.) dann kann sich das negativ auf die verdauung auswirken.

mein tierarzt hat mir empfohlen meine kaninchen einfach mal eine woche nur mit wasser und heu zu versorgen und dabei zu beobachten wie sich die köttel verändern.

dem kaninchen macht es nichts aus nur wasser und viel frisches heu zu bekommen, auf kraftfutter (pellets, körner) sollte man dabei gänzlich verzichten, denn in der freien natur finden kaninchen ja schließlich auch nur frisches gras oder trockenes gras.

nach ein paar tagen kann man dann versuchen dem kaninchen wieder mal eine möhre zuzugeben, man sollte aber dabei beobachten, ob diese dann veränderung beim kot hervorruft.

mein tierarzt hat mir außerdem geraten niemals dem kaninchen olivenöl, sonnenblumenöl zu verabreichen, auch wenn das gut gemeint ist und die überzeugung weckt, es würde verstopfungen lösen. in vielen foren wird das nämlich behauptet - mein tierarzt hat mich ausgerlacht, denn das öl landet höchstens auf den hüften des kaninchens, aber nicht dort wo es helfen soll. nur paraffin-öle dürfen in kleinsten mengen verabreicht werden. aber wie gesagt, erstmal nur mit wasser und heu versuchen. und wenn dann nichts besser wird zum tierarzt gehen.

viel erfolg!