Frage zum Fliegen - Ablauf?

1 Antwort

Kein Problem, wir sind da um zu helfen! Lass uns mal alles Schritt für Schritt angehen.

Du hast recht, in der Regel ist der Ablauf für einen Flug mit nur Handgepäck wie folgt:

1. Terminal finden → Online-Check-In (wenn damit Bordkarte erhalten) → Sicherheits- und Passkontrolle → Gate → Boarding (Beginn/Uhrzeit auf Bordkarte stehend)

2. Wenn das Online-Check-In nicht funktioniert, kann man normalerweise an jedem Schalter bei seiner Fluglinie einchecken. Bei den Schaltern sind oft Monitore, welcher Schalter für welchen Flieger steht. Das ist einfach zu verstehen, wenn du das siehst.

3. Du kannst in der Regel jede Sicherheitskontrolle aufsuchen, die dir im Terminal vor die Augen fällt. Meistens weißt dich aber kurz ein Mitarbeiter zu einer Kotrolle. Die Sicherheitskontrollen in dem selben Terminal werden in der Regel alle gleich durchgeführt, unabhänig davon, welche Fluglinie man fliegt. Du kannst also die erste Sicherheitskontrolle, die dir begegnet, ( wählen ), um in die Flugbereiche des Terminals zu kommen. Dort solltest du dir dann ein Gate suchen, das deinem Flug entspricht (z. B. G13).

4. Bei der Sicherheitskontrolle darfst du deinen Gürtet nicht im Handgepäck lassen, der muss in die Wanne, genauso wie das Portemonnaie. Bei Armschmuck wie Armbändern, die nicht metallisch sind, solltest du eigentlich keine Probleme haben. Solange der Schmuck eine normale Größe hat und nicht allzu aufwändig gestaltet ist, solltest du damit kein Problem haben

Banetm
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen! Das nimmt mir die Unsicherheit und dann weiß ich, was ich nun zu tun habe.:)

Zu 2. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich an jedem Schalter meiner Fluglinie einchecken kann, außer mir fällt was an den Monitoren auf und notfalls denke ich, werde ich am Schalter selbst einfach von der Mitarbeiterin weitergeschickt oder :)?

Und die Passkontrolle erfolgt gleichzeitig mit der Sicherheitskontrolle, richtig :)?

Moinanalle488  24.03.2024, 07:04
@Banetm

Meistens ja, schau aber nochmal genau auf den Monitor. Auf manchen Flügen kannst du dich nur bei einem Schalter von der Flugline einchecken lassen.

Die Passkontrole erfolgt meistens auch schon beim einchecken