Frage zum alten und neuen Testament?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, vor allem im alten Bund werden die Brauchtümer anderer Nationen angeführt, von denen sich Israel fernhalten sollte. zB Kanaaniter waren ein Handelsvolk, das zuerst den Handel und erst danach, bei Erfolg, ihren Göttern dankten. Man könnte fast meinen, dass sich die Weltpolitik aus lauter Kanaanitern zusammensetzt.

Wenn Deine Frage andere Glaubensrichtungen meint die noch heute praktiziert werden, dann muss man das verneinen. Es wurden in erster Linie Glaubensrichtungen der Völker erwähnt, mit denen man im Kontakt stand. Das war im polytheistischen Orient durchaus vielfältig. Die Schreiber der Bibel, die die Priorität des Gottes JHWH bis hin zum Monotheismus durchsetzen wollten, bewerteten diese Glaubensrichtungen durchweg negativ.

Es gab durch die Expansion Alexanders des Großen Kontakte zum indischen Subkontinent, insbesondere durch die Ptolemäer, und es gab wohl auch eine jüdisch-buddhistische Gruppe in Ägypten (siehe Wiki), aber in der Bibel werden sie nicht erwähnt.

Baal, Mammon, Diana/Artemis, Moloch, Dagon, Räfan, Aschera, das goldene Kalb

Gnosis (eine angebliche neue Erkenntnis)

Lieber Timotheus, bewahre das kostbare Gut, das dir anvertraut worden ist, mit aller Sorgfalt! Wende dich entschlossen gegen alles unheilige, leere Geschwätz ´der Irrlehrer`, denn sie stellen Behauptungen auf, die ´dem Evangelium` widersprechen, und geben diese zu Unrecht als die wahre Erkenntnis aus.

1. Timotheus 6:20 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/1ti.6.20.NGU2011

»Aber unsere Vorfahren waren nicht bereit, sich Mose zu unterstellen. Im Gegenteil, sie lehnten sich gegen ihn auf und waren entschlossen, nach Ägypten zurückzukehren. ´Als Mose auf dem Berg war,` forderten sie Aaron auf: ›Mach uns Götter, die uns voranziehen ´und uns beschützen`! Denn dieser Mose, der uns aus Ägypten herausgeführt hat, ´ist verschollen`; keiner weiß, was aus ihm geworden ist.‹ Und dann fertigten sie eine Götzenfigur an, die Nachbildung eines jungen Stieres, brachten ihr ein Schlachtopfer dar und feierten ein Fest – ein Fest zu Ehren dieses selbstgemachten Götzen. Da wandte sich Gott von ihnen ab und überließ sie ihrem Irrweg, und sie begannen die Gestirne anzubeten, das ganze Heer des Himmels, wie das im Zwölfprophetenbuch zu lesen ist. ´Dort sagt Gott:` ›Bin ich es etwa, dem ihr während der vierzig Jahre in der Wüste Schlachtopfer und Speiseopfer dargebracht habt, ihr Israeliten? Nein, das Zelt des Götzen Moloch habt ihr mit euch geführt und den Stern eures Gottes Räfan; Götzenbilder habt ihr euch gemacht, um euch vor ihnen niederzuwerfen. Darum werde ich euch in die Verbannung führen, noch über Babylon hinaus.‹«

Apostelgeschichte 7:39‭-‬43 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/act.7.39-43.NGU2011

Wutentbrannt schrien jetzt die Zuhörer: »Groß ist die Artemis der Epheser!«

Apostelgeschichte 19:28 HFA

https://bible.com/de/bible/73/act.19.28.HFA

(Als sie das hörten, wurden sie voll Zorn und schrien: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 19:28 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/act.19.28.SCH2000)

Ein Diener kann nicht für zwei Herren arbeiten. Er wird dem einen ergeben sein und den anderen abweisen. Für den einen wird er sich ganz einsetzen, und den anderen wird er verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und zugleich dem Mammon.«

Lukas 16:13 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/luk.16.13.NGU2011

Wohlan, so sende nun hin und versammle zu mir ganz Israel auf den Berg Karmel, dazu die 450 Propheten des Baal und die 400 Propheten der Aschera, die am Tisch der Isebel essen!

1. Könige 18:19 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ki.18.19.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Heidentum werden in der Bibel erwähnt, ja. Götzendienst werden auch erwähnt. Religionen, die sich gegen Gott gestellt haben und Feinde des Volkes Gottes waren, diese werden auch erwähnt. Doch Buddhismus speziell wird nicht erwähnt.

Die Bibel ist für Menschen geschrieben, die sich für den wahren Gott interessieren und sich von ihm belehren lassen. Sie ist keine Büchersammlung für falsche Religionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Nein nur der Christliche glaube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum