Warum musste man im Alten Testament wegen Sünden sterben?

9 Antworten

Als König David Ehe gebrochen und gemordet hatte, bekannte er dem Priester seine Schuld vor Gott - und erhielt Vergebung. Wenn ein Israelit Gott verfluchte, der wird wohl kaum seine Gesinnung so schnell gewechselt haben - und wurde hingerichtet.

Für alle Zeiten gilt: “... Die Seele, die sündigt, soll sterben!„

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭4‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.4.SCH2000 und:

“wenn wir im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir unsere Sünden bekennen (und lassen), so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬, ‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Es gibt keine Tieropfer für bewusst getätigte Sünden. Das findest du nirgends im Tanach.

Für einige schwerwiegende Sünden gab's die Todesstrafe. Das sollte dann u.a. auch das ganze Volk schützen, nicht auch solche Sünden zu begehen.

Aber meist gab es nur sehr selten Vorfälle, wo getötet werden mußte. Der Knecht G'ttes war dann doch so intelligent, sich in dem Punkt nicht mit G'tt anzulegen.

In Chronik wurde von einem Mann berichtet, der am Schabbat Holz sammeln ging. Der wurde dann gesteinigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sunny01752
Fragesteller

Muss man das dann heute immernoch vollziehen die Strafgesetze bei bewussten Sünden?

Charedi  02.04.2024, 16:43
@Sunny01752

Nein, geht nicht. Dafür braucht Israel einen Tempel auf dem Moriaberg (Tempelberg). Bis dato gelten irdische Gesetze.

Ja, es wurde unterschieden und nicht für alles wurde man gesteinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Man muss unterscheiden vor dem Kreuz (AT und Evang.) und nach dem Kreuz( Petrusbrief, Paulusbriefe) denn es steht geschrieben durch die Aufopferung Jesu am Kreuz gedenkt Gott an die Sünden nicht mehr .

Hebr. 8 12"Denn ich werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken"

Die Zeit vor dem Kreuz ist eine andere als danach, es gab also eine Entwicklung während Gott im AT zb. Aasyrien oder andere Menschen als Mittel des Gerichts benutzt hat oder direkt es selber vollstreckt hat zb bei Onan. So sind wir jetzt in Gnadenzeit. Allerdings werden ja noch schlimme Gerichte kommen.