Frage zu Zitat von The great gatsby?

5 Antworten

"Dummchen" bezieht sich hier auf eine Frau, die 1) schnell geheiratet wird, da sie hübsch ist und 2) schnell zufrieden mit der Welt ist, da sie die materiellen Werte (Autos, Schmuck, Kleidung, Häuser etc) eher schätzt als eine Frau, die diese Werte aufgrund ihres Intellekts hinterfragt und andere Werte (Charaktereigenschaften/Weltanschauungen/Intelligenz etc) bevorzugt.

Es bezieht sich auf Frauen, da dem Klischee nach reiche Männer schöne Frauen heiraten. Sobald das "Dummchen" in festen Händen ist, ist sie finanziell abgesichert und aufgrund ihrer mangelnden Intelligenz auch einfach zufriedenzustellen.

PS: No offense. Das ist nicht meine Meinung, aber so interpretiere ich das Zitat..

dieariane
Fragesteller

das kann sein aber ich frage mich was schlimm daran gewesen wäre wenn das Mädchen intelligent wäre? Wäre sie dann nicht so glücklich?

Luna1202  19.11.2017, 15:07
@dieariane

Das Zitat ist sicher älter und würde das Mädchen schlau werden, würde sie mehr hinterfragen, z.B. warum sie den Mann heiraten soll, wenn sie ihn nicht liebt. Hätte sie allerdings mehr hinterfragt, hätten alle gesagt, mach es für uns, was ihr keine Erklärung gegeben hätte, mit der sie zufrieden sein könnte, woraufhin sie wiederspenstig geworden wäre, und niemand möchte ein wiederspenstiges Kind haben.

(Reine Interpretation, bezogen auf die Frage und kommentierte Antwort)

Itsallajoke  19.11.2017, 15:08
@dieariane

Sie würde sich in der oberflächlichen Welt der High Society nicht wohlfühlen, da sie tiefgründiger denkt.

Sieh dir vllt nochmal Gatsby selbst an:

Er fühlt sich ja eigentlich auch nicht wohl in dieser Welt, er schmeißt die opulenten Parties ja nur, um Daisy wiederzutreffen.

Mit Dummchen ist ja gemeint, dass das kleine Mädchen worauf sich das Zitat bezieht, nicht sonderlich schlau ist.
Denn so jemand ist schnell zufrieden, hinterfragt wenig und Unwissenheit kann in einigen Fällen ein Segen sein, weil die Welt einfacher und freundlicher wirkt.

Wenn sie dazu noch hübsch wird, kann sie schnell gut heiraten und wird dadurch und weil sie mit geringeren Geistigen Horizont schneller zufrieden ist, glücklich.
(Nicht vergessen der Film spielt in den 20ern)

Männer wollten zu der Zeit die Besten sein denke ich

Machte wohl nicht jede Frau mit;-)

ich interpretier das so:

wer mehr weiß, kann traurig sein weil er auch viele scheiß sachen realisiert und sich gedanken drüber macht

... wer dumm is lebt sein leben von tag zu tag, denkt nich drüber nach und is mit weniger zufrieden :p

dieariane
Fragesteller

aber warum ist das nur auf Mädchen bezogen? ist es weil zu der zeit noch frauen unterdrückt waren?

Unhappything  19.11.2017, 15:08

Ich glaube weil ihre Mutter, die das ja denkt, zwar hübsch aber schlau ist und einiges unschönes erlebt hat, eben auch, weil sie die Welt realistisch sieht. Ihre Mutter ist dadurch an manchen Stellen traurig etc und sie wünscht sich, dass es ihrer kleinen anders ergehen wird

Das beste was seinerzeit einem Mädchen passieren konnte. Ein Dummchen stellt keine neugierigen Fragen wo sie nicht mitreden kann. Sie lebt glücklich in Frieden mit ihrem reichen Ehemann und ist mit Haushalt und Kindererziehung voll ausgelastet. Eine glückliche Welt, für alle Beteiligten. (Aus heutiger Sicht mit den emanzipierten Frauen freilich schockierend.)

Als intelligente Frau hätte sie vielleicht unbequeme Fragen gestellt. Deswegen ist Dummheit gut.

dieariane
Fragesteller

Aber dann könnte es doch auch ein männliches Dummchen sein..

Horus737  21.11.2017, 16:31
@dieariane

Glaube ich nicht ! Die Stütze, der Halt für ein Dummchen muss männlich sein. Nur der hat das nötige Kapital, Renomee, Haus, Personal, etc.  In der Regel !