Frage zu studium?

2 Antworten

Es gibt Unis, bei denen man sich pro Semester "zurückmeldet", wenn es der gleiche Studiengang bleibt. Die Zurückmeldung führt dann zur Semestergebühr. Das jeweilige System wird normalerweise von der Uni vorgegeben.

Vogel2000603
Fragesteller

Wenn ich mich bei einem anmelde und da steht 1. Semester im online Dokument? Wie nur ein Semester? Das was ich studieren möchte dauert aber mehr

Vogel2000603
Fragesteller

Oder muss man pro Semester iwas ausfüllen?

nobytree2  29.02.2024, 16:19
@Vogel2000603

Genau, bei den Unis, wo man sich pro Semester zurückmelden muss, bezieht es sich immer auf das kommende Semester. Man meldet sich pro Semester zurück.

Das kann aber von Uni zu Uni verschieden sein, wie man sich zurückmeldet. Bei der Uni von Adomox genügt offenbar die Entrichtung der Gebühr bzw. man wird dort ggf. automatisch zurückgemeldet. Ich kenne nur den Fall, dass man sich vor jedem weiteren Semester zurückmelden muss, vor dem ersten läuft es ja regulär per Zulassung.

In der Regel überweist du in einem vorgegebenen Zeitraum den Beitrag für das folgende Semester. Solange dieser pünktlich eingeht, musst du dich nicht noch woanders zurückmelden oder so. Wann und wie viel, das wird oft über die Online-Systeme für Studierende der Uni bekanntgegeben - da sollte man aber sowieso regelmäßig mal reinschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter