Muss man Bafög zurückzahlen?

3 Antworten

Als Berechnungsgrundlage werden alle Zahlungen genommen, die du erhalten hast, also auch vom abgebrochenen Studium. Der Rückzahlungsbetrag ist aber gedeckelt. Du musst max 10.010€ zurückzahlen, egal wieviel BAföG du bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
olugae
Fragesteller

Das sind auch zwei verschiedene Bafög Ämter, gilt das dann trotzdem?

SlightlyAnnoyed  18.02.2023, 12:07
@olugae

Ja, das ist egal. Das BAföG bekommst du nicht von den einzelnen Ämtern. Diese übernehmen für den Staat nur die Berechnung. Die Rückzahlung läuft zentral über das Bundesverwaltungsamt.

Hallo,

Natürlich muss er für beide Studiengänge BAföG zur Hälfte zurückzahlen. Er hat ja schließlich BAföG bezogen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
olugae
Fragesteller

Achso. Dachte, es gibt die 10k Grenze. Das gilt aber für ein Studium.. also es ist *nicht* richtig, dass er fürs erste Studium die 10k ausschöpft und dann nochmal Bafög bekommt , und dort dann nichts zahlen muss..

Ja, die Hälfte natürlich schon. Aber das ist ja auch verständlich, da es bezogen wurde.

L.g. Jan Valperz

olugae
Fragesteller

Also die Hälfte vom Erststudium und die Hälfte vom Zweitstudium ? Das Erststudium hat die 10.000€ Grenze überschritten, aber das spielt keine Rolle , man muss auch die Hälfte vom Zweitstudium zahlen oder?

SlightlyAnnoyed  18.02.2023, 06:13
@olugae

Nein, das wird alles zusammengerechnet, das trennt man nicht nach der Anzahl der Studiumsversuche. Du musst max 10010 € zurückzahlen, egal wie oft du gewechselt hast.