Frage zu Studienberechtigungsprüfung (Österreich)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paparduke!

Ich muss meiner Vorgängerin widersprechen.

Ein ordentliches Studium ist in Österreich auch ohne Matura/Abitur möglich. Bedingung ist die von dir bereits angesprochene Studienberechtigungsprüfung (die sich am ehesten mit der Immaturenprüfung oder Z-Prüfung in Deutschland vergleichen lässt).

Wichtig zur Klärung deiner Fragen ist:

  • Wie alt bist du? Es gibt für die Studienberechtigungsprüfung ein Mindestalter, hierbei wird aber unterschieden, ob du eine Ausbildung absolviert hast oder nicht.

Wenn du eine Ausbildung im Ausmaß von mindestens 4 Jahren (z.B. eine Lehre oder eine berufsbildende Fachschule) positiv absolviert hast, dann reicht es, wenn du 20 Jahre alt bist.

Übrigens, die Ausbildung muss nicht zwingend mit dem gewünschten Studium zu tun haben, wäre aber sehr vorteilhaft aber dazu später.

Deine Frage ließ bereits durchblicken, dass du wahrscheinlich keine Ausbildung hast. In solch einem Fall musst du mindestens 22 Jahre alt sein.

  • Was möchtest du studieren? Wohl die wichtigste Frage!

Ohne Festlegung auf ein bestimmtes Studienfach kannst du keinen Antrag auf Studienberechtigungsprüfung stellen. Du solltest dir genau überlegen was du studieren möchtest, da ein späteres Umentscheiden und ein Wechsel zu einem anderen Studienfach nur sehr beschränkt möglich ist *und in vielen Fällen überhaupt nicht möglich ist.* Einziger Weg wäre dann eine erneute Studienberechtigungsprüfung abzulegen.

Weiters ist diese Frage wichtig für die sogenannte "Vorbildung". Ohne Vorbildung kannst du keinen Antrag auf Studienberechtigungsprüfung stellen! Die Vorbildung muss zwingend mit dem gewünschten Studienfach zu tun haben. Es wäre daher sehr nützlich, wenn du eine Ausbildung absolviert hättest, die mit dem gewünschten Studium in Verbindung steht. Angenommen du möchtest Jus studieren, dann würde als Vorbildung z.B. die Ausbildung zur RechtskanzleiassistentIn zählen. Oder für BWL die Ausbildung zur Bürokaufmann/-frau, nur um ein paar Beispiele zu nennen, damit du eine Vorstellung davon hast was mit Vorbildung normalweise in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Falls du keine Vorbildung vorweisen kannst, dann kannst du diese (in den meisten Fällen) nachholen. Das bedeutet in der Regel, dass du dich als außerordentliche/r StudentIn an der Universität einschreibst und eine Lehrveranstaltung besuchst über die du dann eine Prüfung ablegen musst. Die Lehrveranstaltung muss normalerweise mindestens 6 ECTS Punkte ausmachen und muss Teil der Studieneingangsphase sein. Welche Lehrveranstaltung/en es in deinem Fall konkret ist/sind musst du mit der Universität an der du studieren möchtest abklären. Unbedingt abklären, nicht auf eigene Faust irgendetwas auswählen! Für manche Studienfächer kann es sein, dass du Lehrveranstaltungen brauchst die mehr als 6 ECTS Punkte ausmachen, oder in manchen Fällen musst du alle Lehrveranstaltungen der Studieneingangsphase absolvieren, etc.

Und diese Frage ist natürlich wichtig um zu wissen welche Teilprüfungen du ablegen musst. Jemand der Mathematik studieren möchte muss andere Fächer ablegen als jemand der Geschichte studieren möchte.

  • An welcher Universität möchtest du studieren bzw. wo wohnst du denn? Denn da kann es durchaus Unterschiede geben im Reglement. Oder, wenn du z.B: an einer Fachhochschule studieren möchtest, dann kann es sein, dass du einen „Umweg“ gehen musst, etc.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft. :-)

LG Sarah

Paparduke
Fragesteller

Also , ich tendiere in die Richtung des Studiums ,,Geschichte'' und/oder ,,Politikwissenschaften'' , lebe in Wien (also käme für mich natürlich die Uni Wien in Frage) und bin 19 Jahre alt.

SarahEasy  14.01.2014, 12:36
@Paparduke

Für Politik musst du folgende Fächer ablegen:

  • Aufsatz über ein allgemeines Thema
  • Mathematik 1
  • Englisch 2
  • Geschichte 2
  • Wahlfach (Ist mit der Studienprogrammleitung abzuklären!)

Für Geschichte brauchst du folgende Fächer:

  • Aufsatz über ein allgemeines Thema
  • Geschichte 3
  • Latein 2
  • Englisch 2
  • Wahlfach (Ist mit der Studienprogrammleitung abzuklären!)

Zusammengefasst:

  • Aufsatz über allgemeines Thema (musst du natürlich nur einmal ablegen, wird dann für die andere SBP angerechnet)
  • Mathematik 1
  • Englisch 2 (musst du natürlich nur einmal ablegen, wird dann für die andere SBP angerechnet)
  • Latein 2
  • Geschichte 3 (Geschichte 3 macht natürlich mehr aus als Geschichte 2, du kannst dir daher Geschichte 3 für Geschichte 2 anrechnen lassen)

  • Wahlfach für Politikwissenschaften

  • Wahlfach für Geschichte

Bezüglich der Vorbildung und später bei Antragstellung auf Zulassung zur SBP solltest unbedingt im Vorfeld mit der zuständigen Studienprogrammleitung sprechen.

Das wäre für Geschichte: Univ.-Prof. Dr. Stefan Zahlmann, M.A.

Und für Politikwissenschaften: Ass.-Prof. Dr. Regina Köpl

Am besten du sucht dir auf der Institutswebseite die Sprechstunden heraus, das kommt erstens gut an und zweitens hast du Informationen aus erster Hand. Die Studienprogrammleitung kann dir aber nur Informationen bezüglich Vorbildung und Wahlfach geben!

Für alle anderen Fragen musst du dich an die Zulassungsstelle der Univerität Wien wenden.

Referat Studienzulassung/Bereich Studienberechtigungsprüfung Öffnungszeiten:

Montag 09:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr

Universitätsring 1, 1010 Wien

Telefonische Auskünfte und Anfragen per E-Mail werden nicht beantworten! Es ist dort nur eine Dame für die SBP zuständig, sie wäre sonst überlastet. Du kannst also wirklich bei Fragen nur persönlich hingehen.

pizzadoll  01.09.2014, 02:38
@SarahEasy

Liebe Sarah, Wie ich sehe, bist du sehr vertraut mit dem Thema Studienberechtigungsprüfung! Hab daher Fragen an dich: 1.) Kann man beispielsweise durch eine Studienberechtigungsprüfung an einer Uni/FH in München studieren? 2.) Mir ist bekannt, dass eine Ausbildungsdauer von 4 Jahrem gegeben sein muss, wenn man mit 20 die Studienberechtigungsprüfung ablegen möchte... Ist es da möglich, beispielsweise 3 Jahre Lehrzeit und 1 Jahr Besuch einer AHS angerechnet zu bekommen? Oder ist es zwingend ergorderlich 4 Jahre reine Berufserfahrung zu haben? Bei mir ist es so, dass ich 1 Jahr eine AHS besucht habe und mich dann entschlossen habe eine dreijährige Lehre zu machen. Wird mir das angerechnet und könnte ich so direkt mit Vollendung meiner Lehre zur Studienberechtigungsprüfung antreten? (bin nach Vollendung der Lehrzeit im 21.Lebensjahr) 3.) gibt es eine Möglichkeit ohne einer Berufsausbildung unter 20 mit einem Studium zu beginnen? Ich bin mir sicher, dass ich die STBP bereits jetzt schaffen könnte. (bin im 18.Lebensjahr) Danke schon mal!

Pizzadoll

pizzadoll  01.09.2014, 02:52
@pizzadoll

Oh, noch zwei Fragen: 4.) bis zu welchem Zeitpunkt muss die Studienberechtigungsprüfung komplett abgelegt sein vor Studienbeginn? Gibt es da eine Frist, wenn man im zB im gleichen Jahr im Oktober das Studium beginnen möchte? (beispielsweise "bis 13.Mai" um im selben Jahr das Studium beginnen zu können) 5.) Kann man alle Teilprüfungen am selben Tag am selben Ort ablegen? Und kann man evtl auch jede Woche eine Teilprüfung machen?

Lieben Gruß Pizzadoll

SarahEasy  01.09.2014, 18:28
@pizzadoll

1.) Kann man beispielsweise durch eine Studienberechtigungsprüfung an einer Uni/FH in München studieren?

Soweit ich weiß ist es innerhalb der EU so: Wenn du ein Abschlusszeugniss hast (z.B. aus Österreich) und dich dieses Zeugnis dazu berechtigt Studium X in Österreich zu beginnen, dann müsstest du zum gleichen Studienfach auch in jedem anderen EU-Land den Zugang haben. Hundertprozentig kann ich dir das nicht sagen, da bleibt dir nur das Nachfragen an der Uni an der du später studieren möchtest.

2.) Mir ist bekannt, dass eine Ausbildungsdauer von 4 Jahrem gegeben sein muss, wenn man mit 20 die Studienberechtigungsprüfung ablegen möchte... Ist es da möglich, beispielsweise 3 Jahre Lehrzeit und 1 Jahr Besuch einer AHS angerechnet zu bekommen? Oder ist es zwingend ergorderlich 4 Jahre reine Berufserfahrung zu haben? Bei mir ist es so, dass ich 1 Jahr eine AHS besucht habe und mich dann entschlossen habe eine dreijährige Lehre zu machen. Wird mir das angerechnet und könnte ich so direkt mit Vollendung meiner Lehre zur Studienberechtigungsprüfung antreten? (bin nach Vollendung der Lehrzeit im 21.Lebensjahr)

All deine Fragen zu Nummer zwei sind hinfällig. Durch gesetzliche Änderungen bezüglich SBP ist nur mehr ein Mindestalter von 20 Jahren erforderlich. Aber eine Vorbildung für dein gewünschtes Studium ist schon erforderlich.

3.) gibt es eine Möglichkeit ohne einer Berufsausbildung unter 20 mit einem Studium zu beginnen?

Vor dem 20. Lebensjahr kannst du keine SBP absolvieren und ohne vollständig abgelegte SBP kannst du kein ordentliches Studium beginnen. Für die Zulassung zur SBP benötigst du eine Vorbildung (normalerweise eine Berufsausbildung) die mit dem gewünschten Studium zu tun hat.

4.) bis zu welchem Zeitpunkt muss die Studienberechtigungsprüfung komplett abgelegt sein vor Studienbeginn? Gibt es da eine Frist, wenn man im zB im gleichen Jahr im Oktober das Studium beginnen möchte? (beispielsweise "bis 13.Mai" um im selben Jahr das Studium beginnen zu können)

Die SBP muss vor Studienbeginn komplett abgelegt sein, d.h. dass dir von der Universität ein Gesamtzeugnis über die abgelegten Prüfungen ausgestellt wird (die Studienberechtigungsprüfungen legt man normalerweise an der Universität an der man studieren möchte ab). Nach Erhalt dieses Gesamtzeugnisses kannst du dich innerhalb der Frist die für dein Studium gilt anmelden. (Die Fristen sind nicht für jedes Studium gleich, da es für mache Studienfächer Aufnahmeprüfungen gibt)

5.) Kann man alle Teilprüfungen am selben Tag am selben Ort ablegen? Und kann man evtl auch jede Woche eine Teilprüfung machen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber hier mein Versuch...

Um eine SBP zu erlangen musst du erstmal einen Antrag auf Zulassung zur SBP an einer österr. Universität stellen. Wenn dich diese Universität zulässt, dann kannst du theoretisch alle Prüfungen an dieser Universität ablegen. Oder du hast auch die Möglichkeit einen Teil dieser Prüfungen an einer VHS abzulegen. In Wien gibt es 3 Volkshochschulen die das anbieten. Normalerweise sind es 5 Teilprüfungen die man ablegen muss. Die Universität erlaubt dir 4 von 5 Prüfungen an der VHS abzulegen. Eine Prüfung (normalerweise das "Wahlfach") muss an der Universität abgelegt werden. Weiters kannst du beispielsweise die Lateinprüfung (falls das bei dir erforderlich sein sollte) nur an der Uni ablegen. Bezüglich Prüfungen an der VHS: Prüfungen kannst du dort nur ablegen, wenn du dort auch einen Vorbereitungskurs besucht hast.

Bezüglich Prüfungsterminen muss ich dich enttäuschen, es gibt keine Wunschtermine. An der Universität gibt es es jeweils im Februar, März, Juni und Oktober EINEN Prüfungstermin.

An den Volkshochschulen verhält es sich ähnlich, die Prüfung ist jeweil zu Kursende, also immer im Februar oder Juni. Die Kurse gehen je nach Fach über ein oder zwei Semester.

Von den ersten Schritten bis zur letzten Prüfung der SBP benötigen die meisten Leute durchschnittlich 2 Semester.

Soweit ich das beurteilen kann, ist für dich noch abzuklären, ob du auch die erforderliche Vorbildung für dein Wuschstudium hast. Ohne Vorbildung kannst du keinen Antrag auf Zulassung stellen.

Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du mir sagst was du studieren möchtest und welche Lehre du absolviert hast. Zu Beginn hast du auch etwas von FH geschrieben. Falls du an einer FH studieren möchtest, dann ist das ein eigenes Thema. Dann musst du einen Umweg gehen, an einer FH kannst du in Österreich keine SBP ablegen.