Frage zu Rolex Uhren?

2 Antworten

Wempe hat eine Konzession für Rolex und ist somit vertraglich an Listenpreise von Rolex „gebunden“.

Händler ohne Konzession sind nicht an Rolex gebunden und können ihre Preise je nach Marktsituation anpassen.

Aktuell sind Rolex-Uhren sehr begehrt. Dadurch, dass Rolex eine Stiftung ist, muss sie keine Zahlen veröffentlichen. Man schätzt die jährliche Produktion im Jahr 2020/2021 auf ca 850.000 Uhren.

Die Nachfrage ist allerdings höher. Viel höher. Darum ist es momentan nahe zu unmöglich von einem offiziellen Rolex-Händler eine Uhr zum Listenpreis zu bekommen. Mein Händler z.B. nimmt gar keine Neukunden mehr auf.

Nun gibt es einige vermögende Menschen, die nicht warten wollen und bezahlen dann eben den Mehrpreis.

Angebot und Nachfrage.

RODIUM  12.01.2022, 03:36

Chapeau...eine sehr gute Antwort!

Gamer500000000  12.01.2022, 08:35
@RODIUM

Also Rolex macht insgesamt circa 800.000 Uhren pro Jahr + Tudor. Dies ist bekannt, weil Rolex alle seine Uhrwerke von der offiziellen Schweizer Kontrollstelle für Chronometer(COSC) zertifizieren lässt und deren Zahlen öffentlich sind aber sonst top Antwort :)

RODIUM  12.01.2022, 09:20
@Gamer500000000

Hallo,

ich weiß 😉 Habe selbst eine Day-Date. Aber sei ehrlich, du hast doch gegoogelt...🤔🤭

Liebe Grüße RODIUM

Gamer500000000  12.01.2022, 09:24
@RODIUM

Mache grade meine Ausbildung bei einem Uhren Grauhändler. Ich kenne mich bestens aus :)

Gamer500000000  12.01.2022, 09:59
@RODIUM

Grauhändler nennt man die Händler die keine Offizielle Lizenz von den Firmen haben zum Beispiel von Rolex.

Bluemie  12.01.2022, 11:41
Dadurch, dass Rolex eine Stiftung ist

Rolex ist natürlich keine Stiftung. Als Rolex SA ist das Unternehmen eine Kapitalgesellschaft mit Aktien. Allerdings ist das Unternehmen nicht an der Börse notiert und (wie Du richtig bemerkt hast) veröffentlicht kaum Zahlen.

Dadurch, dass jede Uhr des Konzerns von der schweizer COSC ein Zertifikat als Chronometer erhält, weiß man trotzdem in etwa die Verkaufszahlen und den Jahresumsatz.

Im letzten Jahr machte der Konzern 4,42 Mrd CHF Umsatz. Er ist damit der mit Abstand größte schweizer Uhrenkonzern mit einem Marktanteil von etwa 25%.

Alles andere, was Du geschrieben hast, ist vollkommen korrekt.

Gamer500000000  12.01.2022, 13:28
@Bluemie

Um genau zu sein hat Rolex einen Marktanteil von 26,8%. Rolex ist aber erst seit 2021 führender sonst war immer die Swatch group führender(hatte 2021 einen Anteil von 25,2%).

Das liegt aber eher daran das Rolex teurere Uhren verkauft als die ganze Swatch group und die Swatch group verkauft auch billigere Sachen wie Uhrwerke und Batterien etc.

Havenari  12.01.2022, 13:52
@Bluemie

Wikipedia sagt:

Die Schweizer Manufaktur stellt mechanische Armbanduhren im  Luxussegment her und wird (wie die  Zweitmarke  Tudor) zu 100 % von der Hans Wilsdorf Stiftung kontrolliert

Das Unternehmen ist also selbst keine Stiftung, aber wenn die Anteile vollständig bei einer solchen liegen, kommt das beinahe aufs gleiche raus 🙂

Es ist nicht ungewöhnlich, das einige Shops zuviel Verlangen. Es gibt genug Deppen die bezahlen.

Es kann aber auch ein anderes Modell sein, das sich sehr sehr ähnelt.

Oder Second Hand mit gewissen Gebrauchsspuren.

Ich gehe nicht davon aus das wempe Fakes verkauft.

Aus gewissen Märkten, bekommst du die Uhr für 15 Euro. Wie die das wohl machen 🤔