Frage zu italienisch , Bellissima?

3 Antworten

Bellissimo ist ein superlativo assoluto von bello.

Die Endung bezieht sich tatsächlich auf das Geschlecht:

Bello -> bellissimo (m, sg)

Bella -> bellissima (f. Sg)

Belle -> bellissime (f, pl)

Belli -> bellissimi (pl) (nur männlich, oder gemischt)

Bezogen auf das Foto, wäre also bellissima korrekt. È una foto bellissima.

Bezogen auf die Personen, wäre bellissimi die richtige Form. Siete davvero bellissimi!

Wären auf dem Foto ausschließlich Frauen, würde man hier bellissime sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Wenn du das Foto (w, la foto) meinst, dann schreibst du bellissima.

Ebenso bei z.B.

  • una giornata bellissima (Tag)
  • una serata bellissima (Abend)
  • una festa bellissima (Feier, Fest)

Aber

  • un momento bellissimo (Moment)
  • un ricordo bellissimo (Erinnerung)

Kommt halt darauf an, woran du dabei denkst.

Auf dem Foto ist eine Familie zu sehen

Una famiglia simpaticissima/carissima/gentilissima. (sympathisch, lieb, freundlich)

Du kannst "Bellissimo!" schreiben.

Der Unterschied zwischen b-o und b-a ist in der Tat das Geschlecht des Wortes, auf das sich das Adjektiv bezieht (-o bei grammatisch männlichem Objekt, - a bei weiblichem).

verreisterNutzer  17.07.2023, 22:05

Und wenn auf dem Foto Männlich und weibliche Personen sind?

Tamtamy  17.07.2023, 22:09
@verreisterNutzer

Das "bellissimo" hat hier eine allgemeine Bedeutung.
Du kannst aber auch schreiben: "Una bellissima foto!" (la foto = weiblich)

Tamtamy  17.07.2023, 22:13
@verreisterNutzer

Nicht definitiv falsch (da ja implizit an das Wort 'la foto' gedacht worden sein könnte), aber meines Erachtens eher untypisch.

Tamtamy  17.07.2023, 22:15
@verreisterNutzer

Damit liegst du auf jeden Fall richtig.
Man sagt zum Beispiel: Für "Es war wundervoll!" > "È stato bellissimo."

Ruenbezahl  21.07.2023, 14:12

Bellissimo ist in diesem Fall falsch. Da auf dem Familienfoto mehrere Personen sind, kann man "bellissimi" sagen. Oder man sagt "bellissima", das bezieht sich dann auf das Foto (im Italienischen weiblich). Bellissimo könnte man nur sagen, wenn auf dem Foto eine einzige Person männlichen Geschlechts zu sehen wäre.