Frage zu i-Dos bei Siemens Waschmaschinen

4 Antworten

Hallo HobbyTfz, danke für die Antwort. Läuft denn das Wasser nicht von Anfang an über die 3. Kammer? Muss ich den 3. Spülgang abpassen und schnell das Mittel reintun oder geht das von Anfang an? Das Gleiche gilt dann sicherlich für Hygienespüler, oder?

Hallo Anilia, ich stehe grad vor selbem Problem da ich das erste Fach für Colorwaschmittel und das zweite Fach für Sportwaschmittel verwende. Nun möchte ich gelegentlich für Handtücher Weichspüler verwenden. Weißt du inzwischen ob man den Weichspüler von Anfang an in das dritte (manuelle) Fach geben kann oder ob man den während dem Waschen zugeben muss? Liebe Grüße

Ich kann dir leider nicht helfen. Kann nur meine Erfahrung weitergeben.

Hab eine baugleiche von Bosch, gleiche Probleme. Es gibt immer zuviel Schaum, sie ist laut (Pumpe). Die Maschine vibriert auch recht. Das Flüssigwaschmittel rinnt an der Aussenwand runter. Schlechter Störungsservice. Hab dann selbst rausgefunden, das die 2 Gummistopfen an der Waschmittel Schublade undicht sind und .....

Ich würde nie mehr eine Bosch kaufen, hab auch den Tumbler dazu als Turm. Dazwischen ein ausziehbares Tablar, gute Idee, aber unbrauchbar, da das Tablar vibriert und lärmt.

Die ganze Bedienung der Geräte ist sehr umfangreich und kompiziert.

Annilia
Fragesteller

Meine letzte Bosch hat 12 Jahre ohne Probleme gewaschen. Von daher bin ich von der Marke schon überzeugt. Leider ist nur die Bedienungsanleitung dieser Maschine von Siemens (= Bosch) etwas kryptisch.

Hallo Annilia

Der Wasserzulauf für den letzten Spülgang erfolgt immer auch ober die 3. Kammer. Du kannst also den Weichspüler in die 3. Kammer geben und er wird dann zum letzten Spülgang eingespült.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Annilia
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, danke für die Antwort. Läuft denn das Wasser nicht von Anfang an über die 3. Kammer? Muss ich den 3. Spülgang abpassen und schnell das Mittel reintun oder geht das von Anfang an? Das Gleiche gilt dann sicherlich für Hygienespüler, oder?

HobbyTfz  28.07.2014, 12:21
@Annilia

Die Wasserzuläufe bei Waschmaschinen sind so aufgeteilt:

Beim Vorwaschen Wasserzulauf über Kammer 1

Hauptwaschen über Kammer 2

Weichspüler über Kammer 3

Man kann also den Weichspüler schon am Anfang in die 3. Kammer geben, das gilt auch für Hygienespüler