Wieso hatte Arya Stark in der 2.Episoder der 8.Staffel keine Nacktszene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war einfach nicht nötig mehr zu zeigen.

Die Produzenten von Game Of Thrones haben Maisie Williams (Arya Stark) die Wahl selbst überlassen wie viel sie zeigen möchte.

ALTER

  • Arya Stark war 11 Jahre alt in S1. Nach geltendem Recht dürfen gar keine sexuellen Szenen mit kleinen Kindern gezeigt werden, und das unabhängig vom tatsächlichen Alter der Schauspielerin.
  • Arya Stark ist 18 Jahre alt in S8 und die Schauspielerin ist 21 Jahre alt zum Zeitpunkt des Drehens. Damit wurden Nacktszenen problemlos möglich (wären es aber auch schon ab 16 als Rolle, 18 als Schauspielerin gewesen).

NACKHEIT

  • Prinzipiell finde ich Nacktheit und Sexualität in Game of Thrones schon toll und die gesamte Serie wird dadurch aufgewertet. Die Provokationen der ersten Staffeln haben zu dem überragenden Erfolg der Serie beigetragen und viele Szenen waren auch echt sehenswert und passten genau zur Handlung.

STORYLINE

  • Die Serie zeichnet allerdings Arya in den ersten Staffeln als süßen Wildfang, später als engagierten Teenager, der sich in allerhärtesten Zeiten durchschlagen muss. Ich fand es gut, sie als Kind zu sehen und wenigstens eine starke Kinderrolle zu haben. Sexualität hatten wir ja in GoT an anderen Stellen nun wahrlich genug. Ich finde, es hätte gar nicht zu "Arya der kleinen Assassine" gepasst, wenn sie sexuell aktiv gewesen wäre.
  • Wir haben sie alle doch als Kind gesehen, das sich bewährt und durchschlägt, nicht als junge Frau, oder?
  • Es erfordert eher eine gewissen Realitätssinn, in Staffel 8 jetzt zu erkennen, dass aus Arya eben eine junge Frau geworden ist, die auch sexuelle Bedürfnisse hat. Das hat die Serie, so finde ich, hervorragend hinbekommen.

ARYA und GENDRY

  • Die Schauspielerin Maisie Williams hat in einem aktuellen Interview gesagt, dass die beiden Produzenten überaus entgegenkommend waren und ihr angeboten haben, so viel oder so wenig zu zeigen wie sie möchte für diese Szene. Sie hat sich für eine vergleichsweise harmlose Variante entschieden, die sie aber durchaus nackt zeigt. Man sieht Aryas Brust mehrfach von der Seiten, erst wippend, dann vorgestreckt.
  • Ich finde, diese Nackt- und Sexszene passt hervorragend zum Spannungsbogen von Arya und hat die richtige Mischung aus völlig normaler Sexualität und harmloser, passender Nacktheit.
  • Maisie Williams hat blankgezogen und du musst auch bedenken, dass das ganze Filmteam sie den ganzen Tag immer wieder nackt gesehen hat. Da stehende Dutzende herum. Du musst bedenken, dass die Produzenten, Regisseure, Beleuchter, Austatter sie als kleines Mädchen von 12-13 kennen und es auch für sie ein ganz schöner Sprung ist, sie plötzlich als Frau zu sehen.

Noch was zum Nachtrag: Ich finde es angesichts dieser speziellen Serie eher ein starkes Stück, dass Schauspielerinnen wie Lena Headey (Cersei) damit durchgekommen sind, keinerlei Nacktszenen zu spielen. Immer Bodydoubles, nie sie selbst. Das finde ich schade und unangebracht. Aber man muss zugeben, sie ist eine exzellente Schauspielerin und verkörpert die Cersei wunderbar.

Arya Stark war am Anfang ein elfjähriges Mädchen und hat sich durchgekämpft. Man hat ihr zugeschaut, wie sie aufgewachsen und zur Frau geworden ist. Das, was uns in der Sex-Szene gezeigt wurde, war also angemessen. Mehr muss nicht sein.