Frage zu Fossmann und Habeck?

Hoegaard  03.05.2023, 08:04

Dein Vater hat dir nicht erzählt, dass das Unternehmen Viessmann heißt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viessmann ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das von der US amerikanischen carrier group gekauft werden soll. Ein Teil des Kaufpreises soll in Anteilen geschehen, so würde der Inhaber der größte Anteilshaber der Carrier Group und dessen CEO werden.

Die Bundesregierung kann bei dem Verkauf von kritischer Infrastruktur ein Veto einlegen, das wurde 2017 oder 2018 beschlossen nachdem chinesische Firmen deutsche Rüstungsunternehmen einkauften (und Jahre nachdem die deutsche Solarbranche quasi von China aufgekauft wurde).

Ich kenne nicht den letzten Stand aber das von Habeck geführte Wirtschaftsministerium muss diese Verkäufe prüfen.

Es geht darum, mit den amerikanischen Unternehmen gemeinsam mehr Marktmacht zu gewinnen. Im Hintergrund stehen vermutlich die US-Subventionen für die Branche. Habeck hat sich noch vor kurzem dafür eingesetzt, dass es zu keinen großen Wettbewerbsverzerrungen kommt.

https://www.tagesschau.de/ausland/habeck-le-maire-washington-101.html

Vissmann wird Teilhaber am US-Unternehmen und will das verdiente Geld in seine anderen Produktionen in Deutschland fließen lassen.

Weil davon viel benötigt wird, hat die Firma Vissmann diese Sparte verkauft. Man erwartet Billigangebote beispielsweise aus China und da können deutsche Unternehmen nicht mithalten. eine kluge Entscheidung.

  • Viessmann heißt die Firma

Die hat die Familie für 10 Milliarden € verkauft, an eine US Firma.
In den USA gilt der "Inflation Reaction Act", Subvention vom Staat.
In Deutschland will Habeck das Heizungsgesetz.

Nun macht es schwups und wieder ist eine Firma weg.

Die Firma heißt Viessmann und die Firma hat selbst ihre Sparte verkauft und nicht der Wirtschaftsminister. Dein Vater will dich nur beeinflussen und dir einreden, das die Partei "Bündnis 90 Die Grünen" immer an allem Schuld sind.