Frage zu Festplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich hat eine SSD nur Vorteile gegenüber einer HDD.

SSD steht für Solid State Drive und hält länger und ist dazu noch schneller.

Der Grund warum trotzdem noch teilweise HDD's eingesetzt werden, ist der, dass diese deutlich günstiger sind.

Du musst also abschätzen, was dein Budget ist und wie wichtig dir die Langlebigkeit ist.

Für z. B. Spiele: SSD

Für z. B. Fotos: HDD

(PS: auch wenn SSD im Grund länger halten, sind HDD's nicht so viel weniger langlebig. Wenn du die Videos also mehrere Jahre speichern möchtest nimmt die SSD wenn nicht dann müsste eine HDD reichen.

Du kannst sie auch online speichern. Das ist meist günstiger...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daten auf einer einzelnen Festplatte sichern ist nicht wirklich zuverlässig. Ich speichere meine wichtigen Daten auf einem QNAP NAS mit Raid5.