Frage zu Erkältung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein wird schlimmer 100%
Ja erste Tag ist der schlimmste 0%

2 Antworten

Es ist kein Fall wie der andere.

Der normale Verlauf bei einem Grippalen Infekt ist mit starken Beschwerden die ersten 3 Tage. Die Nase ist verstopft, eine Rachenentzündung, eventuell Mandelentzündung; Husten mit Schleim; Kopfschmerzen, Gliederschmerzen; Müdigkeit, Schwäche.

Da ist Schonung angesagt, je nach Beschwerden auch Bettruhe.

Es folgen noch weitere 5 Tag mit leichten Beschwerden. Nach einer Woche sollte es abgeheilt sein, sodass man wieder arbeiten oder in die Schule gehen kann.

Es gibt auch ganz leichte Fälle, wo der Infekt nur 2 Tage dauert. Das ist von der persönlichen Abwehrlage abhängig.

Nein wird schlimmer

Bei einer wirklich deutlichen Erkältung (bzw. einem grippalen Infekt) gilt oft der alte Spruch: Drei Tage kommt sie, drei Tage bleibt sie, drei Tage geht sie. Aber natürlich kann man sie auch schon früher überwinden. Wenn Nebensymptome wie Lungenbeschwerden oder Geruchs- und Geschmacksverlust auftreten, ist es ratsam, auch einen Corona-Test zu machen.