Frage zu Emaille-Temperaturen

3 Antworten

Hallo BubblesAndBangs, Genau kann ich dir das nicht beantworten. Es gibt verschiedene Emaillie, einige schmelzen niedriger einige bei höheren Temperaturen. Emaillie ist nichts anderes als ein Glas welches einen hohen Metalloxidanteil besitzt. Bis jetzt habe ich nur emaillearbeiten auf Messing gesehen, diese schmilzt bei ca 900°C. Also sollte es auch gelingen Silber zu emaillieren. Ich würde aber erst ein Probestück fertigen. Wünsche gutes Gelingen

Oberhalb 500 Grad.

Emaille schmilzt bei verschiedenen Temperaturen, manche schon ab 500 Grad, bei 960 Grad ist jedes Email geschmolzen. Ein Standardwerk zu DDR-Zeiten war das Buch "Kunsthandwerkliches Emaillieren" von Brepohl. - Dort mal nachschauen. Ich hab jede Menge Emaille aus DDR-Hobbybeständen, die ich günstig - etwa halber Ladenpreis - loswerden will. Schau mal dort nach: hobbyemaille.blogspot.com