Frage zu einer Mathe aufgabe! SUCHE GLEICHUNG?

5 Antworten

Für jede Unbekannte muß man eine Gleichung haben,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme,wenn 3 Unbekannte vorliegen und 2 Gleichungen.Setzt man die beiden Gleichungen "gleich",so kann es sein,daß sich 2 Unbekannte aufheben und man so eine Gleichung mit einer Unbekannten hat.

1) A+J=34

2) J+8=A

Wir haben hier 2 Unbekannte,A und J (Anton und Jakob) und 2 Gleichungen,als lösbar.

2 in 1 ergibt J+8+J=2*J+8=34 ergibt

2*J=34-8=26

J=26/2=13 Murmeln

J+8=13+8=21=A

Anton=21 Murmeln

Jakab=13 Murmeln

Antons Kugelzahl nenne ich A, Jakobs Zahl J.

Die beiden haben zusammen 34 Kugeln, also A+J=34.

Zudem hat Anton 8 Kugeln mehr als Jakob. Addiere zu Jakobs Anzahl also 8 Kugeln, dann hast du die von Anton. Ergo: A=J+8.

Setzte A=J+8 nun für den Buchstaben A in der Gleichung A+J=34 ein. Dadurch hast du nur noch J in der Gleichung und kannst nach der Kugelanzahl von Jakob lösen. Die Anzahl von Anton ist dann ein Kinderspiel.

x: Anzahl der Murmeln, die Anton hat
y: Anzahl der Murmeln, die Jakob hat

"Anton und Jakob haben zusammen 34 Murmeln"

x + y = 34

"Anton hat 8 Murmeln mehr als Jakob"

x = y + 8

==========

Setzt man x = y + 8 in die Gleichung x + y = 34 ein, so erhält man ...

y + 8 + y = 34

2y + 8 = 34

[Subtrahiere 8]

2y = 26

[Dividiere durch 2]

y = 13

Setzt man y = 13 in die Gleichung x = y + 8 ein, so erhält man ...

x = 13 + 8

x = 21

==========

Anton hat 21 Murmeln. Jakob hat 13 Murmeln.

a+j=34 und a=j+8

zusammen j+8+j=34 <=> 2j+8=34 <=> j=13 a=21

x + ( x + 8 ) = 34
2x + 8 = 34      /-8
2x = 26            /:2
x = 13

13 + 8 = 21

Jakob hat 13 Murmeln.
Anton hat 21 Murmeln.