Physik Aufgabe zu Geschwindigkeit?

3 Antworten

Physikalische Formel: Weg = Geschwindigkeit * Zeit, also s = v * t

--------------------------

s1 = s2 .......................... das gilt beim Einholen

v1 * t1 = v2 * t2 .................... Einsetzen für s laut der physikal. Formel

v1 * t = v2 * (t - 5/60).....................Anton (v2) 5 Minuten = 5/60 Stunden später

45 * t = 60 * (t - 5/60)

nach t umstellen:

=>

t = 1/3 Stunde = 60 * 1/3 Minuten = 20 Minuten

20 Minuten nach dem Aufbruch des Freundes wird Anton ihn einholen, das sind 15 Minuten nach seinem eigenen Aufbruch,

In den 5min fährt Freund 45/12 = 3.75 km.

Jetzt halten wir mal beide an.

Um diese Entfernung mit 15 km/h Differenz zu fahren; braucht Anton 3.75/15 = 0.25 h oder 15 min. Das war's.

Orothred23  19.07.2021, 22:59
Jetzt halten wir mal beide an.

Und da liegt dein Denkfehler....

jaimeee
Fragesteller

Wie kommst du denn auf diesen Rechenweg? Könntest du das evt. näher erläutern?

Tannibi  19.07.2021, 23:38
@jaimeee

Die beiden fahren nicht gleichzeitig los. Zuerst fährt einer 3.75 km. Statt beide Geschwindigkeiten zu betrachten, können wir uns nur die Differenz ansehen. Der Freund bleibt stehen, und Anton fährt die Vorsprungsstrecke mit der Differenz, also 15 km/h.

Wenn nach der zurückgelegten Strecke gefragt wird, ist es ein bisschen komplizierter, aber immer noch Mittelstufe ;-)

Da gibts verschiedene Möglichkeiten das zu rechnen.

Eine Möglichkeit:

In 5 Minuten hat der Freund 45 km/h * 5/60 = 3,75 km an Vorsprung rausgeholt.

Diesen Vorsprung muss Antoin mit einer Differenzgeschwindigkeit von 60 km/h - 45 km/h = 15 km/h einholen.

Dafür benötigt Anton wenn er losfährt eine Zeit von:

3,75 km / 15 km/h = 0,25 h = 1/4 h = 15 min

Insgesamt hat Anton also seinen Freund nach 15 min eingeholt, nachdem er losgefahren ist.

Orothred23  19.07.2021, 23:36

Das hieße, dass der Freund ab dem Moment, in dem Anton losfährt, auf einmal nur noch 45 km/h fährt....

KarlKlammer  19.07.2021, 23:48
@Hamburger02
Der Freund fährt von Anfang an und unverändert 45 km/h

Ist das so? Also von der Möglichkeitsform her?

Sein Freund kann nur 45 km/h fahren.
KarlKlammer  19.07.2021, 23:46

Krasser Roller, den Anton da hat, wenn der ab Losfahren sofort 60 km/h drauf hat. ;-)