Wie Rechne ich diese Aufgabe(eine Gazelle steht in 60 m entfernung?

3 Antworten

Nein, du hast 2 Geschwindigkeiten, die der Gazelle und die des Geparden.

Und einen anfänglichen Abstand.

Und die unrealistische Annahme, dass beide Tiere aus dem Stand, sofort ihre volle Geschwindigkeit erreichen.
Das ist eben Physik und nicht Biologie. Und nicht total praxisfern. Auch ein Pony kann aus dem Stand in den Galopp wechseln, während du in der Luft hängst, den Sekundebruchteil, bevor du auf den Boden aufschlägst.

Aufgaben muss man erst mal verstehen. Danach kann man anfangen zu rechnen.

Die allgemeine Formel lautet s = v * t

Hier gilt für den Abstand: am Anfang ist er 60m. Durch die Gazelle wird er um v*t vergrößert, durch den Gepard wird sie um v*t verringert.

daraus folgt:

s = 60m + 29 m/s * t - 34 m/s * t

Sobald der Gepard die Gazelle hat, ist der Abstand gleich = 0

0 = 60 m + (29 m/s - 34 m/s) * t
= 60 m - 5 m/s * t

umgestellt:

60 m = 5 m/s * t
nochmal umgestellt:

t= 60 m / 5 m/s = 12 s

Ergebnis: Der Gepard erreicht die Gazelle nach 12 Sekunden.

Wie so du hast doch die Meter pro >>Sekunde<<?

34 m/s - 29m/s = 5 m/s

60m / 5m/s = 12s

Greetz