Frage zu einer Aufgabe in deutsch (Lektüre die Physiker)?

3 Antworten

Im ersten Teil schreibst du alle konkret genannten Fakten auf.

Also..im ersten seiten bild/raum beschreibung nicht subjektiv-> sehr objektiv /keine persönlichen kommentare/iwie bedrückend meiner Meinung nach. ..hoffe konnte dir helfen😊

Es geht um eine Bühnenanweisung.

Durch die Bühnenanweisung wird der Autor der erste Regisseur des Stückes. Er führt Regie noch vor jeder Regieführung und -Aufführung. Er bietet Optionen an.

Es kann also hier nicht um "Fakten" gehen, und "rein informative Sätze" von dir sind von der Sache her ausgeschlossen.

Du meinst wahrscheinlich die überlange Bühnenanweisung am Anfang des Stückes. Schon dadurch nimmt Dürrenmatt Abstand  von der Tradition.

Beispiel:

Die Villa wird als "bequem", aber "etwas verlottert" beschrieben. Das heisst: die Anstalt ist florierend gewesen, jetzt aber nicht mehr, es geht etwas bergab mit ihr. Man kann deshalb vermuten, dass die Führung diesen Trend aufhalten will. Mit welchen Mitteln?

Ferner wird an eine schweizerische Idylle erinnert (das einst schmucke Nest, die Landschaft beruhig die Nerven...), aber dadurch soll die modere Entwicklung n=untertrichen werden (die grässlichen gebäude der versicherungsgeselschaften): Geld und Profitsucht herrschen hier. Welches ist der Zusammenhang mit dem Folgenden, das heisst dem Stück selbst?

Du sollst Ähnliches über die Patienten und die Leiterin "er-lesen". Das ist eine kluge Aufgabenstellung, mit der sog. Pädagogen offenbar nicht fertig werden.