Frage zu den Spezialisierten Kräfte der Bundeswehr?

2 Antworten

Doorgunner ist einfach ein MG-Schütze in einem Luftfahrzeug. Das hat mit spezialisierten Kräften nichts zu tun.

NoName290
Fragesteller

Danke für die Antwort, und wie sieht es mit dem AMPT oder den Minentaucher aus, sind die spezialisierte Kräfte?

Und gibt es noch andere Spezialisierten Kräfte, wo ich nicht gelistet habe?

wiki01  18.04.2024, 15:50
@NoName290

Das weiß ich nicht. Aber ein Bordschütze ist einfach nur ein Infanterist.

NoName290
Fragesteller
@wiki01

Verstanden, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Begriffe "Spezialisierte Kräfte" können je nach Kontext unterschiedlich interpretiert werden, und es gibt spezialisierte Einheiten innerhalb der Bundeswehr, die nicht unbedingt unter dem Begriff "Spezialkräfte" wie KSK (Kommando Spezialkräfte) oder KSM (Kommando Spezialisierte Kräfte Marine) fallen. Die Einheit AMPT (Ausbildungszentrum für militärische Posttraumatische Belastungsstörungen) ist keine operative Einsatztruppe, sondern eher für die psychologische Betreuung und Ausbildung im Zusammenhang mit posttraumatischen Belastungsstörungen verantwortlich. Minentaucher und Doorgunner können spezialisierte Aufgaben haben, aber es hängt von ihrer genauen Rolle und Verantwortlichkeit ab, ob sie als "Spezialisierte Kräfte" betrachtet werden können. Beispielsweise könntest du den Kampfmittelräumdienst (KMW) oder Einsatzgruppenversorger (EGV)oder auch die Fernspählehrkompanie dazu zählen.

Woher ich das weiß:Recherche
NoName290
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich meinte eigentlich mit AMPT Air Mobile Protection Team.

Werden Minentaucher und Doorgunner offiziell gesehen als Spezialisierte Kräfte angesehen?

LG

Comraad  11.01.2024, 20:36
@NoName290

Minentaucher sind normalerweise Teil der Kampfmittelräumungseinheiten und konzentrieren sich auf die Beseitigung von Munition und Minen im Wasser. Doorgunner sind oft Soldaten, die als Bordmunitionsschützen in Hubschraubern dienen. Das hängt nun von der Auslegung des Begriffes Spezialisierte Kräfte ab. Aber spezialisiert auf "einen Bereich" sind sie.

NoName290
Fragesteller
@NoName290

Ich meine auf Wikipedia (ich weiß keine gute Quelle) wird gesagt das nur ein paar Kompanien als Spezialisierte Kräfte, aber auf der offizielle Seite und auf dem offiziellen Youtube Kanal werden noch weitere Kompanien als Spezialisierte Kräfte angesehen und wollte daher noch fragen was stimmt, beziehungsweise was noch aktuell ist und ob ich noch weitere übersehen habe?

LG

NoName290
Fragesteller
@Comraad

Laut Wikipedia sind spezialisierte Kräfte : ,, ... Einheiten mit spezialisierten Kräften, die die Fähigkeitslücke zwischen konventionellen Kräften und den Spezialeinheiten schließen sowie diese im Einsatz unterstützen... " daher bin ich gerade wegen ihrer Aussage recht verwirrt.

LG

NoName290
Fragesteller
@Comraad

Ich musste auch lange suchen, habe aber keine gescheide Antwort gefunden, daher habe ich auf Gutefrage eine Frage gestellt.

Hier ist der Wikipedia Link den ich meinte :

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Spezialeinheiten_und_spezialisierten_Kr%C3%A4ften?wprov=sfla1

Hier im Video und der Beschreibung vom Video steht drinnen das die Doorgunner spezialisierte Kräfte sind:

https://youtu.be/47iXvgmGBlI?si=QDfEHOak7VKlZipF

Und hier steht drinnen das Minentaucher auch als spezialisierte Kräfte gelistet:

https://www.bundeswehr-journal.de/2014/marinespezialisten-fur-masgeschneiderte-einsatze/

Und in alten Nachrichtenblogs vom SEK M sind die auch als spezialisierte Kräfte gelistet aber ich weiß nicht ob das aktuell ist.

Und ich möchte gerade wissen was stimmt und was nicht.