Müssen egb Soldaten und Scharfschützen der bw ihre Identität schützen?

1 Antwort

Scharfschützen sind keine Spezialeinheit sondern eine von vielen Verwendungen im Truppendienst und können damit auch privat normal leben. Erst wenn ein Scharfschütze zum KSK geht sieht es anders aus (das ist aber bei allen anderen Soldaten genauso). Scharfschützen sind keine eigene Abteilung die besondere Rechte hat.

maxthegw
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber durch  ihre Spezialisierung werden sie für feindkräfte zu "höherwertigen" zielen, deshalb wollte Ich wissen ob es dadurch dann besondere Vorschriften gibt.

JG265  27.04.2015, 11:28
@maxthegw

Warum werden Sie zu "höherwertigen Zielen"? Es ist eine Spezialisierung von vielen. Andere Soldaten sind Spezialisten in anderen Bereichen...

maxthegw
Fragesteller
@JG265

Naja, scharfschützen stellen ja generell eine größere Gefahr da, als normale Infanteristen. Teilweise wurden ja wohl auch schon kopfgelder auf scharfschützen ausgesetzt. Andere Spezialisten  (zB EODs) stellen ja keine größere Gefahr im sinne "gezielt umbringen " da als normale Soldaten.

Fennek4x4  27.04.2015, 21:37

Wenn es höherwertige Ziele gibt, dann sind diese abhängig von der Laufbahn (z.B. gibt es in Afghanistan mehr Preisgeld für einen Toten Offizier als einen Mannschaftler). Ansonsten gibt es nicht den normalen Soldat sondern viele spezialisierte Kräfte. Abhängig von Lage und Ziel des Anschlags können alle möglichen Kräfte für den Feind als grösere Gefahr gelten als Scharfschützen.