Frage zu Colloquium --> Schwerpunktwahl

1 Antwort

Also in bayern g8 ists so, dass du ja ein semester aus der 11. streichst, aus den andren halbjahren wählst du einen schwerpunkt, über einen teil daraus hältst du 10 min, referat.

dann kommen 5 min fragen zum referat. offiziell heißt es fragen ausgehend vom referats thema, es ist also möglich auch über die anderen themen des ahlbjahres aubzufragen. Bei uns ander schule wurde es intern so geregelt, dassn nur grundlagen aus den übrigen bereichen des halbjahres dran kommen.

Die beiden halbjahre ohne schwerpunkt werden ganz normal abgefragt, die restlichen 15 min.

ganonlight
Fragesteller

Danke! Dann frag ich einfach mal mal meine Geschichtslehrerin, wie die das sieht. Weil bei mir sind die anderen Themen des Halbjahrs (BRD, DDR) halt schon sehr unterschiedlich zu meinem Schwerpunktthema (Nationalsozialismus).

nedriel  30.03.2012, 00:38
@ganonlight

Bei uns war es auch so, dass die Lehrer sich an das Referatsthema gehalten haben mit ihren Fragen. (Die wollen ja schließlich auch, dass ihre Schüler ein gutes Abi machen!) Ich würd aufpassen, dass dein Referat auch wirklich über die 10 min geht und du die Fragen möglichst ausgiebig beantwortest. Dann muss der Lehrer nicht mehr so viel nachfragen und du bleibst bei dem gleichen Thema. Ansonsten kann es wirklich passieren, dass er noch anderen Themen aus dem Halbjahr abfragt...