Frage zu Blitzen, Aufladung von Erde und Wolken..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Antworten, aber leider nicht auf die Frage! Erstmal Glückwunsch für die tolle neue Ansicht an "Gute Frage"!!!! Wenn man beim Antworten die Frage nicht mehr sehen kann und vielleicht daraus auch was zitieren möchte, dann ist das bisherige Durcheinander verständlich! Also: Die Wolke ist unten negativ (Wenn ich mich recht erinnere ...) und die Unterseite der Wolke zeigt ja zur Erde. Dadurch werden die negativen Ladungen in der Erde abgestoßen und es bleiben die positiven übrig. Wenn die Erde aus trockenem Material besteht, dann ist der Effekt sehr klein bis gar nicht da, ist sie feucht und somit elektrisch leitfähig, dann ist er stärker.

JeanBMFan
Fragesteller

Danke, endlich mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.. :)

Charly7  12.12.2011, 18:32
@JeanBMFan

Gern geschehen! Präzise Frage verlangt präzise Antwort und wird die vom kundigen "Beantworter" auch bekommen!

das passiert durch die induktion der Wolke im gegensatz zu der erden...

aber erstmals, wie entsteht die unterschiedliche ladung in der Wolke.

durch das gefrieren der kleinen wassertröpfchen in der Wolke, die aufsteigen. ab einer kälte von 5 grat fangen die an zu gefrieren und laden sich auf.

wenn diese so genannten graupelteilchen nun runterfallen lädt sich die Wolke auf.

negative teilchen fallen runter in die Wolke Oben wirds positiv unten negativ.

wie du nun eben weist, negative spannungen ziehen sich an.

in der erde sammeln sich auch die umgekehrten spannung also Positive und einige negative.

nun gibt es 4 Arten von blitz zwischen erde und Wolke

  1. Positiver Wolke-Erde blitz. in diesem verfahren war die wolke positiv geladen unten aber die anzahl der Protonen aus dem Blitz wurden von der grässeren masse an Elektronen aus der wolke gezogen

  2. Negativer Wolke-Erde blitz. das gleiche nur eben mit elektronen. protonen der erde ziehen die elektronen an

  3. Positiver Erde-Wolke blitz. in diesem verfahren werden die protonen von den elektronen aus der Wolke angezogen und geht der blitz von unten nach oben.

  4. Negativer Erde-Wolke blitz. ungekehrt die Elektronen gehen in die Wolke.

letztlich gibt es auch noch wolkenblitze. in diesem waren die Spannung in den wolken grösser als die zur erde und blitze springen von wolke zu wolke. wieder gilt das gleiche prinzip mit positiv negativ.

ich hoffe du verstehst ungefär wie das nun mit den blitzen läuft.

gruss

Charly7  10.12.2011, 13:14

Hey! Wenn man von einem Thema nix versteht, sollte man nicht antworten! "negative spannungen ziehen sich an." ist doch völligen Quatsch, ebenso wie "Protonen im Blitz". Der Rest ist auch nicht besser und das alles beantwortet die Frage in keinster Weise!

truewolfs  10.12.2011, 15:39
@Charly7

ich habe mich dort verschrieben, negative sollten gegensetzliche spannungen ziehen sich an.

aber ganz gut aufgepasst.

das mit den protonen gibt es. es gibt positive Erde-Wolke genau wie Positive Wolke-Erde blitze.

aber was kann man von einem erwarten der einen Fehler in einer antwort findet und denkt das die ganze antwort falsch ist.

willi55  17.12.2011, 18:30
@truewolfs

Rechtschreibung und Physik sind leider mangelhaft. Also lass es lieber bleiben oder lerne beides richtig.

Du hast wichtige Grundlagen NICHT verstanden.

Richtig ist, dass der Blitz - genauergenommen der Vorblitz - von der Erde zu den Wolken geht.

truewolfs  09.12.2011, 19:33

bei 80-90% unserer blitze in deutschland, negative Wolk-Erde Blitze gehen die vorblitze genau wie die anderen blitze von der Wolke zur Erde.

seite 314 aus

Meteorologie: Eine interdisziplinäre Einführung in die Physik der Atmosphäre

ich habe es sogar extra nachgesucht weil ich nichts falsches sagen wollte.

gruss

Da mache ich einmal einen Vergleich mit der Politik: Die Partei der Mitte ("neutral") steht links von den rechten und rechts von den linken Parteien. Sie ist nach der einen Seite links, nach der anderen Seite rechts "geladen". Wenn die Wolke unten negativ geladen ist, dann bildet die (objektiv) neutrale Erde dazu den entgegengesetzten, den positiven Pol. Bei der Spannung kommt es nur auf die elektrische Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten an. Dabei können auch beide Potentiale gleichzeitig positiv oder negativ sein, mit unterschiedlichen Beträgen: Zwischen +100 und +200 liegt auch eine Potentialdifferenz. Dabei bildet +100 die negative Seite, weil das weniger positiv ist.

was redest du von positiv und negativ geladen ?

Der blitz schießt vom himmel richtung erde und sucht sich dabei den "kürzesten" weg -> nächster baum u.s.w

JeanBMFan
Fragesteller

Das ist doch gar nicht meine Frage. Google doch mal, wie ein Blitz entsteht..

Nowaja  09.12.2011, 19:23

nein, stimmt nicht.

HarryHirsch4711  09.12.2011, 21:44

kürzesten Weg, stimmt nur zum Teil.

Der Blitz nimmt den Weg, wo der Ladungsausgleich als erstes stattfindet. Oft ist es der kürzeste weg, aber nicht immer.

Wie schon andere geschrieben haben, es gibt mehrere Blitze.....