Frage zu "Slumdog Millionaire"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Manipulative an Slumdog Millionär ist die Tatsache, dass sich der Film anfühlt, als beschreibe er eine wahre Geschichte. Tatsächlich basiert der oscarprämierte Film jedoch auf dem Roman Rupien! Rupien! [2005] des indischen Diplomaten Vikas Swarup, der sich zwar einige Ideen bei tatsächliche Ereignisse holte, letztlich aber eine Abenteuergeschichte mit indischen Wurzeln erzählen wollte. Insofern ist der Aufstieg des Underdogs, der vom Slumbewohner über Nacht zum Millionär wird, zwar inspirierend, aber doch "nur" erfunden. Der prominent verwendete Begriff "Slumdog" ist vom Regisseur auch nicht als Schimpfwort gedacht gewesen, sondern sollte eine Verbindung zwischen Slumbewohner und Underdog herstellen.

Sieht man den Aufstieg des ungelernten Jamal und auch, was die Show "Wer wird Millionär?" mit dem millionenschweren Gewinn für Menschen jener Herkunft bedeuten kann, wird auch schnell klar, weswegen bereits die Romanvorlage zu einem Bestseller wurde. Nachdem er am ersten Abend in der Show bereits bei der Rekordmarke von 10 Millionen Rupien angekommen ist, endet die Show vor der letzten Frage, doch statt nach Hause zu fahren, wird Jamal von der Polizei abtransportiert und unter Folter verhört. Wie kann ein Taugenichts, ein Slumdog, so viel wissen? Dass er betrogen hat, steht für den Polizeiinspektor außer Frage. Nur wie? Als sie Jamal eine Aufzeichnung der Sendung zeigen, erzählt er den Polizisten bei jeder Frage, welcher Moment in seinem Leben, ihm die Antwort gegeben hat.

treffpunkt-kritik.de/pages/film--tv...s/slumdog-millionaer-2008.php‎

mvtkocas  06.02.2019, 10:15

Ich hatte paar Fragen an euch? Welche Probleme gibt es mit dem Gewinn bei Wer wird Milliardär?.Ich hab gelesen ,dass der Commisoner das Geld nicht bezahlen leichter gesagt- (er war einfach nicht in der Lage(Mister Mikailhow). und wer ist er? ist der Produzent nicht Ranghörer als ihm? und Welche "Methoden" verwendet die Polizei beim "Verhör"? Was denken sie darüber? Warum diese Anführungszeichen? Wie ist die entsprechende Rechtslage in Österreich?

Hallo

Es ist wahr, dass ein Inder aus dem Slumdog bei WWM gewonnen hat und dann von der Polizei befragt wurde und schlussendlich das Geld gewann. Aber das ist normal, dass ein Gewinner aus dem Slumdog af Betrug geprüft wurde.

Was den Rest betrifft, ist natürlich frei erfunden, dass sie den Tach Mahal besuchten etc. :D

mvtkocas  06.02.2019, 10:18

Warum muss RAM Mumbai verlassen und nach delhi fliehen? Was hat er getan und warum?

Es gab in Indien mal einen Slumdog der viel gewonnen hat ; aber die Story ist ein wenig übertrieben

Der Film beruht auf einen Roman und der Roman wieder rum ist freu erfunden.

Onkel Wiki weis alles ;)