Frage wie widersprüchlich ist das denn?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehr woedersprüchlich 86%
Da müsste ein sternchen sein dann würde es passen 😝 14%
Etwas wiedersprüchlich 0%
Nicht wiedersprüchlich 0%
Nicht wiedersprüchlich aber sexistisch 0%
adelaide196970  22.09.2021, 19:59

widersprüchlich ohne "e"

Nill
Fragesteller

Lass mich ich bin Legesteniker

5 Antworten

google.at mit österreichischer IP-Adresse und ohne alte Cookies:

Bild zum Beitrag

Kein Vorschlag für mich :-(

Snippet ist aber kaputt, denn auf der verlinkten Seite steht:

Als Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau Lehrling verdienst du in einem Betrieb aus dem Handelsgewerbe im 1. Lehrjahr 590€, im 2. Lehrjahr 745€, im 3. Lehrjahr 1055€.

Das Bild stammt von der verlinkten Seite selbst. Auf der Bürokaufmann steht.

Das einzige Learning aus der Aktion ist, dass die Google-KI "Bürokaufmann" und "Bürokauffrau" als synonyme oder eng verwandte Begriffe ansieht. Das erkennst du an der Hervorhebung beider Bezeichnungen in den Vorschautexten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Bürokaufmann hat 1280000 Treffer, Bürokauffrau 1720000. Der Google-Algorithmus weiß, dass Frau das reziproke Antonym zu Mann ist. Außerdem wird der Google-Algorithmus auch wissen, dass vor allem weibliche User nach diesem Beruf suchen, da mind. 2/3 der Bürokaufleute weiblich sind - was Google sicherlich auch weiß. Dementsprechend äußert die Google-Suche auch den Vorschlag, ob man nicht womöglich die Bürokauffrau meinte, und nicht den Bürokaufmann.

Probiert man die gleiche Anfrage mit einem vor allem von Männern betriebenen Beruf mit der femininen Form aus, ergibt sich ein ähnliches Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Nill
Fragesteller

Also bei mir nicht und mechsnikerin, malerin und tischlerin geht auch aber kinderhärtner wird zu kindergärtnerin und altenpfleger zu altenpflegerin.

Vielleicht glaubt googel das ich ne frau bin weil der account milchele heißt 🤔

Adomox  23.09.2021, 08:57
@Nill

Der Google-Algorithmus ist im Endeffekt genau so biased wie ein Mensch. Wenn dir überwiegend weibliche Personen in Beruf X begegnen, denkst du bei Beruf X überwiegend an Frauen (mal von der sprachlichen Ebene abgesehen). Entsprechend zeigt Google auch das an, woran "es denkt". Das wird durch die Dinge beeinflusst, die ich oben genannt habe, sowie durch andere Dinge, z.B. die Häufigkeit mit welcher nach den entsprechenden Wörtern gesucht wird.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Ja aber is es nicht merkwürdig wenn er es als frau ausbessert aber ein bild von nem mann anzeigt

Adomox  23.09.2021, 09:35
@Nill

Nein, nicht wirklich. Die "Verbesserung" liegt an der höheren Frequenz der weiblichen Version; das Bild ist schlichtweg der erste Bild-Eintrag für "Bürokaufmann". Das ist sicherlich nicht perfekt, aber im Endeffekt auch kein Weltuntergang.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Is aber scvon ein merkwürdiger zufall

Und er is auch das 1. Bild wenn man frau eingibt

Adomox  23.09.2021, 09:40
@Nill

Wie dir vlt. aufgefallen ist, liegt das auch am eigenen Standort sowie der genutzten Google-Version (.de, .at, .com, etc.).

Ich erhalte mit google.at z.B. nicht den Vorschlag, nach Bürokauffrau zu suchen, und auf Bildern sehe ich auch nur Frauen.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Bin auf googel at

Keine Panik. Dann sind die Männer eben mitgemeint. Was ist denn daran schlimm? Passiert uns Frauen doch ständig.

Nill
Fragesteller

Was hat mitgemeint damit zu tun.

Dich würd es doch auch störrn wenn du frau dahika schreibst und esdir als herr ausgebessert wird

Dahika  23.09.2021, 13:49
@Nill

vor kurzem noch passiert. Ich wurde als Herr Monika.... Dingensskirchen angeschrieben.

Nill
Fragesteller
@Dahika

Uch wurd such schon als frau bezeichnet

Kein weltuntergang

Dahika  23.09.2021, 13:50
@Nill

also, was regst du dich auf.

Nill
Fragesteller
@Dahika

Ich fand das was googel macht witzig

Sehr woedersprüchlich

es müsste bürokaufKRAFT heißen

Nill
Fragesteller

Bürokaufmensch