Frage über Ramadan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Pflicht für sie und sie darf ihrem Mann nicht gehorchen, wenn er ihr Fasten verbietet.

Nein, muss sie natürlich nicht. Während der Ramadanzeit zu fasten ist Pflicht und da darf sich keiner einmischen.

Die Ehefrau fragt um Erlaubnis außerhalb der Ramadanzeit, wenn sie freiwillig fasten möchte.

Ich denke, dass du die beiden Punkte verwechselt hast.

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, natürlich nicht..🤦

Nein, natürlich nicht. Eine Frau muss natürlich den Ramadan auch fasten, weil es eine Pflicht von Allah ﷻ, dem Erhabenen, ist

Möchte sie aber freiwillige Tage fasten, muss sie erst nach seiner Erlaubnis fragen

Abu Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Eine Frau darf nicht fasten (freiwilliges Fasten), während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner Erlaubnis.“

[Sahîh al-Bukhârî, 5192]

Aylamanolo  05.04.2024, 14:59

muss sie erst nach seiner Erlaubnis fragen

muss er sie denn auch fragen, wenn er fasten will? wenn nicht, wäre das schon ein Grund für mich, dem Islam nicht beizutreten - neben Millionen anderer Gründe, versteht sich.

Zwergin712  05.04.2024, 17:32
@Aylamanolo

Auch das ist die berühmt-berüchtigte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau im Islam.

Nichts würde mich jemals dazu bringen mich dieser Ideologie anzuschließen.