Frage über hartglas, porzellan

3 Antworten

Hartglas sieht besser aus? Da bin ich ganz anderer Meinung. Porzellan ist viel wertiger und das sieht man. Wenn, solltest du wirklich Porzellan nehmen und keine billige Keramik, die leichter kaputt geht und oft nicht spülmaschinengeeignet ist (falls nötig).

gulyuzlu
Fragesteller

da steht dass es spühlmaschinengeeignet ist. Und irgendwo hab ich gelesen das es unempfindlicher ist als porzellan. ich weiss jetzt echt nicht welche ich kaufen soll. Die serie die ich meine ist dass hier: Luminarc Tafelservice Volare sieht echt toll aus

Glas ist fast unzerbrechlich und bekommt keine Macken, ansonsten ist es Geschmacksache, wenn es Ihnen gefällt, dann dann werden Sie es es täglich gerne benutzen. Es gibt auch Menschen die weiche Keramik / Steingut kaufen obwohl es nicht gebrauchsfreundlich ist - diesen gefällt eben das. BonChina ist zwar auch sehr resistent gegen Macken (Anschlag und Sprünge) aber dafür sehr kratzempfindlich - ob wohl es sehr hochpreisige gibt.

Also ich bin auch der Meinung, dass Porzellan das viel schönere und wertvollere Material ist. Ich finde diese Glassachen schrecklich, sie sehen richtig billig aus. So für den Alltag ein einzelnes Stück mag ja noch angehen, aber gleich ein ganzes Service!? Es gibt momentan sehr schönes schlichtes weißes Porzellan, das nicht zu teuer ist. Und in der Vorweihnachtszeit auch immer wieder Angebote!