Frage steht unten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zu Aufgabe 2)
Der englische Begriff „hydrochloric acid” ist genauer als das deutsche Wort „Salzsäure”, weil im Englischen auf die Struktur des Säuremoleküls eingegangen wird, während im Deutschen EINE mögliche chemische Folge einer Anwendung des Stoffes in den Vordergrund gerückt wird. Lässt du nämlich Salzsäure auf unedle Metalle einwirken, entstehen Salze, so dass du den Begriff „Salzsäure” so verstehen kannst, dass es eine Säure ist, die zu Salzen reagieren kann (= Salzbildende Säure = Salzsäure).

Das Problem ist dabei nur, dass du mit allen Säuren Salze bilden kannst...

Der Begriff „hydrochloric acid” bedeutet dagegen wörtlich übersetzt etwa „Hydrogenchlorid-Säure”. Das wäre in die chemische Formelsprache überführt die Formel HCl. Und siehe da, das ist auch die Formel der Salzsäure.

Dazu musst du aber wissen, dass „Salzsäure” ein sogenannter Trivialname ist. Das sind Namen, die oft verwendet werden, aber systematisch nicht unbedingt gut geeignet sind.

Es gibt auch im Deutschen noch zwei weitere Begriffe in der chemischen Sprache, die dann wie der englische Begriff eher auf den molekularen Aufbau abzielen, nämlich „Chlorwasserstoff-Säure” oder „Hydrgenchlorid”.

Zu Aufgabe 3)
Oft denken Menschen, dass eine Säure eine Flüssigkeit ist. Das stimmt aber nicht. Es gibt Säuren, die gasförmig sind, solche, die flüssig und sogar solche, die Feststoffe sind.

Reine Citronensäure ist beispielsweise bei normalen Bedingungen ein kristalliner Feststoff, der weiß erscheint (ähnlich wie Zucker oder Salz).

Wenn man solche Säuren dann in Wasser löst, erhält man eine saure Lösung. Die saure Lösung ist dann natürlich flüssig...

Insofern ist die Aufschrift „Reine Citronensäure” höchstens beim Feststoff gerechtfertigt. Die flüssige Citronensäure, die man kaufen kann, ist nicht mehr rein, weil hier das kristalline Pulver mit Wasser vermischt wurde. Es liegt dann als homogenes Gemisch, als Lösung vor.
Daher müsste chemisch-korrekt auf solchen Flaschen stehen: »Eine reine citronensaure Lösung«.

Übrigens: Chlorwasserstoff (Hydrogenchlorid) ist unter normalen Umständen in reiner Form ein Gas. Wenn du dann gasförmigen Chlorwasserstoff (gasförmiges Hydrogenchlorid) in Wasser gibst, löst es sich darin und es entsteht eine salzsaure Lösung, die man in Deutschland umgangssprachlich als „Salzsäure” bezeichnet, was - wie du jetzt weißt - aus mindestens zwei Gründen unpassend ist...

LG von der Waterkant

2. Im englischen Namen werden die Elemente die in Salzsäure enthalten sind angegeben. hydro - Wasserstoff, chloric - chlor

3. Dieser Name ist eigentlich nur für das Pulver korrekt, da Citronensäure in reiner Form im festen Aggregatzustand vorliegt. Das flüssige Produkt entsteht durch die dissoziation von Citronensäure in wasser und wird als Citrat bezeichnet.