Interkulturelle Identität?

1 Antwort

Eine anonyme Autorin berichtet über ihre Erfahrungen mit der Integration in Deutschland und kommt zu dem Ergebnis, dass dieser Prozess vielfältig erschwert statt erleichtert wird. Nach langer Zeit hat sie es geschafft in Deutschland verwurzelt zu sein, weil sie sich innerlich auf die deutsche Kultur eingelassen hat. Dabei hat sie allerdings ihre ursprüngliche Prägung nicht vollständig aufgegeben, so dass sie sich jetzt zwei Kulturen zugehörig fühlt.

Wenn die Verwurzelung in zwei Kulturen als ein Leben zwischen zwei Kulturen erlebt wird, so dürfte sich der Mensch hin- und hergerissen fühlen und letztendlich nirgends wirklich zuhause sein.

Wenn die Verwurzelung in zwei Kulturen dagegen als ein interkulturelles Leben empfunden wird, so dürfte es dem Menschen gelingen aus beiden Kulturen das jeweils Beste zu kultivieren und daraus eine ganz individuelle und ausgesprochen produktive eigene Kulturform zu entwickeln.