frage an unsere uhren spezialisten?

2 Antworten

Kommt jetzt darauf an, was für eine Krone verbaut ist.

Es gibt mehrere Dichtungen in einer Schraubkrone. Neben Kronendichtung, kommt zum Beispiel noch ne Tubendichtung hinzu.

Die Uhr ist daher in gewisser Weise immer gegen Spritzwasser geschützt.

Die Wasserdichtigkeit gegen hohe Druckverhältnisse kommt dann eben durch Verschluss der Krone hinzu.

Auch wenn du ausversehen an die Krone kommst und diese aufschraubst, wirst du sie sicher nicht komplett aufdrehen, dass die Krone komplett vom Gewinde fällt. Wobei ersteres Unwahrscheinlich ist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchbineineLiebe
Fragesteller

in meinem fall war die krone total geöffnet, maximal ist spritzwasser durch händewaschen auf die uhr gekommen. was soll ich machen ?

U7rmacher  24.02.2022, 19:10
@IchbineineLiebe

Erst mal keine Panik!

Du wirst eingedrungen Feuchtigkeit direkt unterm Zifferblatt bemerken.

Lege die Uhr am besten mit offener Krone auf ein trockenes Reissbett und dann auf eine eine lauwarme Heizung.

Das sollte der Uhr jede Feuchtigkeit entziehen.

Sofern Uhren angesoffen sind, hilft nur schnell zum Uhrmacher, der die Uhr dann öffnet und alle Teile auf einer Heizung trocknet. Das ist zwingend notwendig, damit Teile nicht anfangen zu rosten.

In deinem Fall wird es sicherlich nicht so weit gekommen sein.

U7rmacher  14.03.2022, 14:08

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Mit ist das auch schon passiert, meist bei Retros.

Ich lege sie mit dem Glas nach unten aufs Fensterbrett über einen Heizkörper (nicht drauf) und in die Sonne, wenn sie denn scheint.

Ich bilde mir ein, dass dann das Wasser vom Werk zum Zifferblatt läuft, was bisher leicht trocknete, ohne Schäden.

Zusätzlich öffne ich die Uhr hinten, lege den Deckel weg. Dann verdunstet das Wasser nach oben.

Schaden hatte ich dann nie, bisher.

"Durch Reibung die Krone aufgehen", was meinst du damit? Die Krone zieht sich raus? Oder hast du eine verschraubte Krone, die zum Stellen der Zeiger etc. aufgeschraubt werden muß?

Oft dringt bei einer neuen Uhr mit frischen Dichtungen gar kein Wasser ein.