Frage an Statiker oder Architekt?was bedeutet Nutzlast?

1 Antwort

Von Experte ArchitektinA bestätigt

Deswegen ist die maximal erwartete Last ja im Normalfall deutlich höher. Die Last setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen: einmal die Eigenlast, also was wiegt das Bauteil selber. Dann die Nutzlasten als allgemeine Flächenlasten wie z.B. im Wohnhaus 1,5 kN/m². Dazu kommt dann meist noch ein Trennwandzuschlag von 0,8-1,2 kN/m². Dann gibt es noch ein paar Sicherheitsbeiwerte, also Aufschläge auf das Ganze, ungünstigte Lastkombinationen usw. Letzendlich ist dieser Wert dann genau dort gemeint, wo die ungünstigste Stelle ist (bspw. beim Quadrat genau in der Mitte). Und dort darf theoretisch dann bei einer Last die höher als erwartet ist die Decke durchkrachen. Wird sie abererstmal nicht, weil eben Sicherheitsbeiwerte, Scheibenwirkung, Verbund usw. ja auch noch greifen. Aber genau aus diesem Grund muss der Standrot von großen Aquarien oder Wasserbetten eben genau geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albog186
Fragesteller

Ja aber wie ist das mit punktuellen lasten?

wenn ich jetzt mit meinen 130 kilo auf einen fuss mit zähen spitzen stehe muss ich was befürchten??

ChiliWolf  15.02.2021, 15:19
@albog186

Nein, weil wenn Estrich vorhanden ist, der eine Scheibenwirkung hat und Lastverteilend wirkt. Bei "normalen" zu erwartenden Einwirkungen wird sich da nichts tun.

ArchitektinA  16.02.2021, 10:07
@ChiliWolf

Schwierig wird es wenn du extrem schnelle Pirouetten auf einer Zehenspitze drehst. ;) Ansonsten was ChiliWolf sagt!

albog186
Fragesteller
@ChiliWolf

Hi Und wie siehts aus bei holzbalken boden??

kann ich also auch mit meinem gewicht 130 kilo sack zement mit 30 kilo auf den 4 stock hochbringen und lm zimmer arbeiten ohne Probleme mit der decke oder im flur zu bekommen??

danke für die antwort schon mal

ChiliWolf  23.02.2021, 13:38
@albog186

Ja kannst du. Du verteilst das ja mit deinen Füßen ja schon das Gewicht (außer du hast piratenmäßige Holzbeine). Und die Bemessungen betreffen die maximale Durchbiegung die sich einstellen darf, die Tragfähigkeit ist deutlich höher. Außerdem verteilt die Dielung ja auch nochmal das Gewicht auf mehr Fläche.

albog186
Fragesteller
@ChiliWolf

Sag mal kann ich dich noch was fragen:

wenn ich im parkhaus fahre und da steht 10 kmh schild.

kann da irgendwas passieren am gebäude wenn ich etwas schneller fahre (abgesehen unfall)

hält das gebäude es aus wenn ich schneller fahre ??

bin fahranfänger und will nix kaput machen

ChiliWolf  26.02.2021, 07:09
@albog186

Dem Gebäude ist es egal wie schnell du fährst, deiner Versicherung aber sicherlich nicht und wenn du dann am Gebäude was kaputt machst bei einem Unfall darfst du dafür bezahlen. Also halte dich einfach die 10 km/h ;)