Ist das Gebet auch dann ungültig, wenn das Gebetszimmer nicht vom Hund betreten wird?

10 Antworten

Salamu aleikum,

mir ist absolut keine Ayat und kein Hadith bekannt, der sagen würde, dass das Gebet durch einen Hund im Haus kaputt geht. Und Allah (subhana wa ta'ala) weiß es am besten.

nlabla
Fragesteller

Stimmt! Danke für deine Antwort

Guten Tag, Menschenschwester.

Es gibt kein Hundeverbot im Koran. Damit ist die Frage - als religiöse Frage - vom Tisch.

Ob der Hund in den "Gebetsraum" soll oder nicht, wird die Betreffende mit dem berühmten gesunden Menschenverstand selbst entscheiden können.

Ob ein Gebet gültig oder ungültig ist, entscheidest nicht DU, sondern Allah.

Gruß, earnest

Hallo. Salamun alaykum!

Wenn deine Schwester den Zimmer, wo sie ihr Gebet verrichtet hat, gereinigt zu haben scheint , scheint es keine Probleme zu geben.

nlabla
Fragesteller

Es ist nicht meine Schwester! aber danke für die Antwort

Alaikum salam,

Der Hund gilt im Islam als unrein, und darf daher nichts in Haus gelassen werden.

Für Shafiiten und Hanbaliten ist der Hund an sich unrein.
Bei Hanafiten ist nur der Speichel unrein.
Bei Malikiiten gilt der Hund als sauber.

Somit muss je nach Rechtschule bei Berührung oder Speichel die Stelle vor dem Gebet gereinigt werden.
Sowohl auf der Kleidung als auch auf dem Boden/Teppich auf dem man betet!
Geht man zb. mit Socken über eine unreine Stelle, so sollte man nicht damit auf dem Gebetsteppich (damit dieser nicht auch verunreinigt wird) und auch nicht damit beten!

Wenn man diese Sachen gibt es kein Hindernis für die Gültigkeit des Gebets.

Aber:
Man sollte trotzdem kein Hund ins Haus lassen, da der Gesandte Allahs Muhammed (s.a.v.) sagte:
"Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Bukhari)

oder in einer anderen Hadith:

"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern" (Bukhari)

nlabla
Fragesteller

Danke dir für die tolle antwort!

Ist deine Freundin Muslimin? Wenn ja, warum hat sie dann einen Hund?

Sie sollte wissen, dass das für Muslime nicht erlaubt ist. Sogar ich weiß das.

Wenn sie den Hund nicht aus wichtigen Gründen braucht, dann sollte sie auf den Hund verzichten.

nlabla
Fragesteller

Wow! Respekt. Danke für deine ebenso tolle Antwort.

earnest  13.02.2017, 21:48
@nlabla

Du meinst: für eine Antwort, die genau nach deiner Mütze war?