Frage an Metaller - 16H7 Bohrung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja :D manuell wäre es anreißen, körnen, bohren (vor und fertigbohren ca. ein zehntel oder 2 zehntel kleiner als der nenndurchmesser ) , SENKEN, wenn möglich auf beide seiten...wenn du an ner fräßmaschine machst...dann aber nicht ausspanen..dann die andere seite so lassen oder dort später senken...was halt kritisch wäre, wenn der Kegelsenker nicht scharf ist, dann drück er n grat in die bohrung! (mit einem 90° Kegelsenker, und den durchmesser der senkung sollte 1mm größer sein.. so wurde es mir vermittelt, aber im endeffekt wird sowas eh nie geprüft ;) hauptsache gesenkt ...sodass die bohrung eine führung hat +entgratet ) ... nach dem senken kannst du reiben ;) jenachdem ob du noch vorreiben musst oder nicht ;) bei 16H7 kannst gleich so richtig reiben ;) z.b. bei d 4,02H7 oder so..wird es vorgerieben ... danach wird die Bohrung mit einem Grenzlehrdorn überprüft :)

1 + 2 ist schon mal nicht schlecht. Weiter hat man sicher mal gelernt vorbohren mit mindestens 70% des Bohrungsdurchmesser. Und dann aufbohren mit Spiralsenker, der etwa 0,2 bis 0,3 mm kleiner bohrt wie der Bohrungsdurchmesser. Kannst ja mal gucken was es für Spiralsenker gibt für 16. Vielleicht auch welche mit 15,75 mm. Ja dann wird halt mit der Reibahle die Passung gerieben.

Nockenbuckel  14.02.2014, 11:12

So´n Unfug hab ich ja noch nie gelesen! Vorbohren auf 70%??? Spiralsenker??? LOL

Flachsenker  14.02.2014, 19:45
@Nockenbuckel

Spiralsenker ist ein Aufbohrwerkzeug, eig. ein ganz normaler Bohrer mit meist einen Kegelschaft und 3 oder 4 anstatt 2 Schneiden :) Die 3 Schneiden führen den Bohrer besser und soll das mögliche einhaken verhindern ;) Und wegen dem Vorbohren...einfach die Schneidenlänge des Bohrers messen ;) Und den dann Bohren xD

1 und 2 sind gut und 3 an sich auch aber vorbohren !! und abschließend mit ner reibahle durch