Frage an It Spezialisten PC Software Server...?

3 Antworten

Theoretisch ist es möglich, eine solche Antwort auf einem Gerät wie einen Server zu nutzen. Allerdings kann dann nur eine Person gleichzeitig zugreifen. Es ist nicht zu empfehlen, sowas zu machen.

Die Löung die du dir vorstellst, ist möglich. Jedoch ist sie etwas aufwendiger und vermutlich mit etwas mehr als Klicken verbunden.

Wenn es ein "Normales" Pc Programm ist, dann bringt es auch nichts wenn es auf einem Server installeirt ist, da du dann nach wie vor per Teamviewer/Rustdesk drauf zu greifen musst. Wenn es davom eine Server Version gibt, kannst du sie auf einem Server installieren, kommt aber auf die Anforderungen des Programms an ob ein billiger Server reicht, ob du einen Server mit Adminzugriff brauchst(root Server) oder einen Windows Server oder dir selber ein Gerät in die ecke stellst.

Das einfachste waere dann vermutlich sich einen Mini Pc zu kaufen der wenig Strom braucht und diesen dauerhaft laufen zu lassen oder schauen ob dieser per Netzwerk eingeschaltet werden kann oder per Wlan Steckdose wenn er Strom bekommt und dann per Teamviewer/Rustdesk zugreifen.

Alternativ koenntest du dir auch Dienste wie Shadow Pc anschauen, da mietest du quasi einen Vortuellen Pc in der Cloud, auf den du per Fernzugriff komsmt und der dann immer startet wenn du zugreifst. Kostet glaube aktuell ca. 20 Euro im Monat.

Server heißen Server, weil auf ihnen Programme laufen, die auch mehrfachzugriffsfähig sind. Lokal auf PCs etwa installierte Programme sind das eben nicht. Dein Rechnungsprogramm muss also eine Serverversion sein, sonst wird das nichts.

Dass ein Rechner auf Wunsch aus der Ferne gestartet werden kann, geht, Stichwort Wake On Lan.

Du kannst einen Rechner so aus der Ferne starten, und dann via Remote Console direkt darauf arbeiten, als ob Du davor sitzt. Das geht aber nur für einen User bei üblichen Programmen.