Frage an die Senioren: Welche Band der 60er-Jahre kennt Ihr noch, obwohl sie nie oder nur 1x in die Charts kam?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zager & Evans (In the year 2525) 45%
Vanity Fare (I live for the sun, Early in the morning) 18%
Andere 18%
The Roulettes (Archibald the Second) 9%
The Creation (Painter man) 9%
The Petards (Pretty Liza, Misty island)) 0%
The Overlanders (Michelle) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage^^

Ich muss sagen, ich kenne alle diese Bands hier....wobei ich sagen muss, "Painter Man" war gar nicht mal soooo unbekannt. Auch "In The Year 2525" war schon ein Hit, dem man heute immer mal wieder begegnet. Von Vanity Fare kenne ich nun natürlich "Hitching Ride", auch nicht so unbekannt für die älteren Semester natürlich. Was die Petards angeht....da ist mir ganz explizit "Rainbows And Butterflies" ein Begriff, weil das Teil für die damalige Zeit wunderschön psychedelisch angehaucht war, konnte ich mich jetzt sofort dran erinnern.^^ Klar, die Overlanders....ich weiß aber jetzt gar nicht aus dem Kopf heraus, ob die Beatles das gecovert haben oder die Overlanders von den Beatles....grins. Nun ja, auch egal jetzt.

Danke für die schöne Erinnerungs-Frage. Das war wirklich mal wieder schön.^^

Habe die Ehre.🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemandmann
Fragesteller

Michelle kam als Original von den Beatles, wurde aber nur auf LP und nicht als Single herausgebracht. Die Overlanders machten daraus eine eigene Version als Single, die seinerzeit im Schlagerderby vom Deutschlandfunk viele Wochen ganz oben platziert war. LG

Andere

"The Creation" haben mit "Tom Tom" und "Painterman" mindestens 2 Hits gehabt. "In The Year 2525" hört man auch heute noch oft. Spontan fällt mir da noch "Thunderclap Newman" ein, die mit "Something In The Air" einen Hit landeten und "Wonderland", eine deutsche Band (Mitglieder Achim Reichel, Les Humphries, ...), die mit "Moscow" eine starke Platte hatten. Es gibt einige weitere Bands.

https://www.youtube.com/watch?v=qJae3Q2l-BY

https://www.youtube.com/watch?v=IjowaMDrbjI

The Creation (Painter man)

Ehrlich gesagt ist The Creation die einzige Band, die ich von dieser Auswahl kenne. Ok, ich bin aber auch 16. (Ja, ich weiß, dass bei deiner Frage eigentlich "Frage an die Senioren" steht.)

The Roulettes (Archibald the Second)

the creation ist meine Lieblingsband gewesen

Zager & Evans (In the year 2525)

Der Song läuft heute noch fast jeden Tag auf WDR4. 👍👏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍