Frage an die Kampfsportler ( Selbstverteidigung )?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar die fäuste weil viele Angriff Szenarien in der nah Distanz stattfinden und Kicks nicht so effektiv sind wie sie immer verkauft werden. Außerdem gibt es viel mehr Möglichkeiten mit den Händen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler
AschenBerg
Fragesteller

Absolut!

streetdefense  04.01.2023, 13:46
@AschenBerg

I mean trete Mal einen 100kg Typen oder jemanden der Ahnung hat...... Kicks sind vlt effektiv wenn jemand besoffen ist und man den nicht anpacken will aber richtig kämpfen ist halt einfach nicht möglich

AschenBerg
Fragesteller
@streetdefense

Ich habe starke Frontkicks und Lowkicks und damit kannst du schwere Typen leicht kaputt machen

( ich wiege auch 105 kg ) muss ich sagen

streetdefense  04.01.2023, 13:51
@AschenBerg

Ja, mit 105kg hat man natürlich einen Vorteil aber wenn ich mich z.b. nehme ich maschiere halt nach vorne kommt ein Lowkick halte ich mein Schienbein hin aber gehe trotzdem nach vorne und wende ggf cyclen an somit treffen mich Kicks in der Regel nicht weil ich mich bewege und nach vorne gehe. Ich muss die wenigen Vorteile mit 60kg nutzen😂

AschenBerg
Fragesteller
@streetdefense

Ein Lowkick darf man auch nicht am Anfang einer Kombination verwenden sondern immer am Ende sonst ist es einer der dümmsten Angriffe

ich würde erst paar Fäuste raus hauen bis mein Gegner sich deckt und dann einen raus feuern - die aus dem Thai Style natürlich

die kick-boxer hauen diese schnapp Kicks die bringen dir gar nix

streetdefense  04.01.2023, 13:56
@AschenBerg

Ich Versuche tatsächlich nur zu treten wenn ich auch schlage, mega effektiv vorallem rechnen die meisten damit nicht aber nur maximal bis zur Rippe

AschenBerg
Fragesteller
@streetdefense

Kicks zur Rippe würde ich dir Abraten die bringen dir nicht so viel und leichter zu kontern als leg kicks.. mit deiner Gewichts klasse würde ich mich auf Haken Kombinationen konzentrieren

streetdefense  04.01.2023, 14:02
@AschenBerg

Tatsächlich sind sie effektiv wenn man versteht wie man treten muss aber die meisten kampfsportler machen es falsch und wenn der Gegner erstmal auf die Schläge reagieren muss kann er nicht gleichzeitig einen tritt abwehren natürlich ist dies Situations bedingt je nachdem wie es läuft aber dieser Tritt kann auch dicke Leute ausschalten...dazu muss ich sagen ich haue nicht wie jeder kampfsortler (boxen) ich mache es anders

AschenBerg
Fragesteller
@streetdefense

Sag mir bitte nicht du willst jetzt mit Handflächen oder Ketten Faust Stößen kommen

streetdefense  04.01.2023, 14:26
@AschenBerg

Nein bloß nicht 😂😂😂😂😂😂 mir kommt es schon hoch wenn ich es schon lese

Kicks sind immer sehr gefährlich für dich selbst wenn du dich verteidigen musst. Aber die besten Waffen um dich zu verteidigen sind drin Gehirn und deine Augen.

Gefährliche Situationen erkennen bevor sie entstehen und vermeiden ist das beste. Egal wie gut du bist, jede selbstverteidigungssituation birgt ein nicht kalkulierbares Risiko.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Ich würde die Fäuste nehmen, weil man sonst meiner Meinung nach nicht wirklich blocken kann, was ein großer Nachteil wäre.

FrauS333  04.01.2023, 13:54

Fußblock? Knieblock? Kommt halt auch drauf an, wie schnell du bist und wie hoch du dein Bein bekommst 😊

Tileka  04.01.2023, 13:57
@FrauS333

Das ist natürlich eine Option, obwohl ich es mit den Armen leichter finde.

AschenBerg
Fragesteller
@Tileka

Du kannst einen klassischen schwinger nur mit
Beinarbeit

Deckung

oder Kopfbewegung kontern

FrauS333  04.01.2023, 14:00
@Tileka

Ja, das stimmt. Aber mit den Füßen bin ich einfach besser als mit der Faust. Habe eine Zeit lang geboxt, es hat Spaß gemacht, aber ich habe die Kicks vermisst 😔

FrauS333  04.01.2023, 14:32
@AschenBerg

Hab ich tatsächlich auch schon mal trainiert 😅 Aber es wurde dann leider nicht mehr regelmäßig in der Sportschule angeboten 🤷‍♀️

Ich bin vor einiger Zeit wieder zum TKD zurück gekommen. Dort ist einfach meine sportliche Heimat ❤️

Das kommt immer auf die Situation an. Meistens reichen die Fäuste, Kicks führen - wenn sie sehr schnell ausgeführt werden - zu einerm effektvollerem Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Füße natürlich - mache ja nicht ohne Grund Taekwondo 😁 Fäuste sind ok, aber meine Stärke liegt eindeutig bei den Kicks 👍

Woher ich das weiß:Hobby
AschenBerg
Fragesteller

Wieso haut ihr nur Schnapp Kicks eigentlich ?

FrauS333  04.01.2023, 13:52
@AschenBerg

Machen wir doch garnicht - du darfst nicht nur den Wettkampf als Beispiel nehmen 🤗

AschenBerg
Fragesteller
@FrauS333

Ich habe oft gegen Leute sparring gemacht da kamen oft nur solche schnapp Kicks die kommen zwar schnell aber schmerzen nicht so.. aber die drei Kicks zum Kopf sind geil

FrauS333  04.01.2023, 13:58
@AschenBerg

Genau, im Sparring ist das so. Wir trainieren aber auch andere Kicks, machen ebenfalls Bruchtests, das sind dann Kicks, die auf Effektivität abzielen.

Komm doch mal in ein TKD Training und schau es dir an 👍😊

AschenBerg
Fragesteller
@FrauS333

Ich mag eigentlich mehr Muay Thai - Boxen - Mma.. aber ich würde gerne paar Dreh Kicks meinen Arsenal hinzufügen.. ich überlege tatsächlich mal ein Jahr oder sowas TKD zu machen..