Frage an die jungs und Mädchens was findet ihr besser Basketball oder Fußball?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Basketball 56%
Fußball 44%

7 Antworten

Basketball

Ich mag Fußball nicht! Mit der Aussage mache ich mich hier wahrscheinlich beim ein oder anderen ziemlich unbeliebt und ich glaube das grenzt aus Sicht einiger an Blasphemie Fußball in einem Fußball-verrückten land wie Deutschland nicht zu mögen aber Fußball interessiert mich nicht die Bohne!

Ich weiß nicht Fußball wirkt ziemlich langweilig auf mich, 90 Minuten Spielzeit und es passiert relativ wenig spannendes während des Spiels manchmal ist es nur ganz knapp und manchmal passiert das ganze Spiel über nichts. Beim Basketball wiederum geht's drunter und drüber, die Punktzahl ändert sich ständig und die Führung wechselt oft, es ist viel athletischer und aufregender. Außerdem hat Basketball was ziemlich lässiges oder cooles an sich, ein weiter 3 Punkte Wurf aus der Ecke oder ein fetter Slam-Dunk über den Verteidiger haben schon was!

Ich selbst bin mit dem orangefarbenen Ball mit den schwarzen Linien groß geworden. Ich komme aus einer Basketballerfamilie, mein Vater hat in den 80ern Basketball gespielt, eine Zeit lang auch Semi-professionell in Osteuropa. Mein Opa war auch eine Zeit lang Spieler und später der Trainer von meinem Vater.

Basketball wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Ich selbst habe zwischen 2008 und 2018 gespielt, habe mit 8 Jahren angefangen und habe bis ich 18 wurde in einem Verein gespielt. Ich wurde auch ein mal in die Jugendauswahlmannschaft berufen mit 15. Ich war einer der besten Power Forwards meiner Zeit und ein knallharter Defender.

Ich habe Basketball geliebt und tue es immer noch! Basketball war mir teilweise sogar wichtiger als Schule. Ich habe lieber draußen ein paar Körbe geworfen als meine Hausaufgaben zu erledigen. Zu meiner Zeit wollte jeder aus meinem Team so sein wie LeBron, Shaq, Jordan, Allen Iverson oder Kobe Bryant. Es waren unsere Idole damals und wir haben im Training manchmal ihre Würfe imitiert.

Fußball war in meinen Augen einfach völlig mainstream und jeder spielte es, mit Basketball war ich so ziemlich der einzige aus der Schulklasse und auch Freundeskreisen der Basketball gespielt hat weshalb viele mich gerne darüber befragt haben, man wirkte ein etwas cooler damit. Ich war damit ein kleiner Exot in einem ziemlich Fußball verrückten Umfeld.

Paar meiner damaligen Klassenkameraden konnte ich mit meinem Basketballvirus anstecken und sie wechselten von Fußball auf Basketball rüber.

Ich habe mich während der gesamten Schulzeit auch ziemlich Basketballmäßig gekleidet, ich bin ganz standesgemäß mit Kobe Bryant, Allen Iverson oder Carmelo Anthony Trikot in die Schule gekommen, die breiten Shorts und die Basketball Sneaker (meist Jordans, Nike Kobes oder LeBrons) durften natürlich nie fehlen. In der 7ten Klasse habe ich mir sogar die Haare länger wachsen lassen und mir anschließend Cornrows flechten lassen wie bei Carmelo Anthony oder Allen Iverson damals.

Basketball war für mich damals einfach ein Lebensstil! Ist es auch heute noch, allerdings nicht in den Ausmaßen wie damals als Kind/Teenager.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA
Smokeyxyx  17.12.2023, 20:15

Warum hast du nicht probiert in die BBL zu kommen ?

Dg31one  17.12.2023, 20:35
@Smokeyxyx

Zum einem ist es nicht so leicht wie man denkt, man muss wirklich sehr gut sein und immer aufs nächste Level kommen und diese Form halten. Zum anderen lebe ich in einer relativ ländlichen Gegend und wir haben im Radius von 150Km kein professionelles Team, weshalb das Interesse dieser Sportart sich hier bei uns sehr in Grenzen hält.

Hinzu kommt noch das ich mit 16 einen Meniskusriss erlitten habe während eines Trainings, welcher mich für knapp für ein halbes Jahr ausser Gefecht gesetzt hat und mir jegliche Athletik und Explosivität geraubt hat und ich danach kaum noch an meine alte Form anknüpfen konnte.

Außerdem habe ich im selben Jahr meine Berufsausbildung angefangen weshalb ich kaum noch Zeit fand regelmäßig zum Training zu kommen was mich im Umkehrschluss wertvolle Spielzeit gekostet hat, vom Starter wurde ich zum 6ten Mann degradiert und kam in relativ unspektakulären Spielsituationen zum Einsatz. Mit 18 habe ich endgültig die Reißleine gezogen und mich vom aktiven Basketball zurückzogen.

Basketball

Auch wenn ich damit jetzt viele hier triggern werde: Ich kann Fußball nicht leiden.

Im Sportunterricht hat man immer Tritte gegen´s Schienbein bekommen, zum Zuschauen ist es langweilig, die Fifa ist korrupt und viele Fans sind einfach nur nervig, wenn sie besoffen und randalierend durch meinen Wohnort ziehen. Auch, wie manche Leute ihren Verein anhimmeln, hat schon fast religiöse Züge.

Basketball mochte ich schon damals im Sportunterricht lieber und ein Kumpel hat mich mal mit zum Heimspiel von Alba Berlin mitgenommen. Das war super, die Stimmung war wesentlich familiärer und angenehmer. :-)

Fußball

Da ich in einem Verein spiele mag ich Fußball mehr, aber Basketball macht auch Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby
Fußball

Sowohl beim zuschauen, als auch beim selber spielen. Für Basketball bin ich nicht groß genug.

Basketball

Mochte Fußball noch nie wirklich.

LG und gute Nacht