Frage an die Eheleute: Habt ihr getrennte Konten oder eine gemeinsame Kasse wie handhabt ihr das?

5 Antworten

Meine Empfehlung: auf jeden Fall getrennt. Schafft einfach eine Grundlage möglichesn Streites beim Scheitern ab.

Ich habe das schon immer so und meine Frau bekommt einfach monatlich per Dauerauftrag Geld.

Kenn Paare, die mit gemeinsamen Konten nur Streit hatten. Meist im Trennungsfall oder danach.

christl10
Fragesteller

Man heiratet ja nicht um sich dann wieder zu trennen sonder geht in guten wie in schlechten Zeiten durch dick und dünn.

critter  18.03.2018, 15:22
@christl10

Ja, im Idealfall, den sich wohl jeder wünscht. Leider kommt es so oft erstens anders und zweitens, als man denkt. :)

user89467  18.03.2018, 15:34
@critter

Solche rosa Kaugummiblasen sind wirklich nett, aber das Leben lässt dann doch viele dieser Blasen platzen.

Bei uns ist alles "unser", fast 50 Jahre schon

Getrennte Konten. Falls es Streit gibt immer die bessere Lösung.

Meine Eltern hatten getrennte Konten. Persönlich würde ich auch nie ein gemeinsames Konto anlegen. Ich bin nicht mal mehr für eine gemeinsame Wohnung.

christl10
Fragesteller

Seltsame Einstellung. Unter der Voraussetzung braucht man auch nicht zu heiraten finde ich.

user89467  18.03.2018, 15:16
@christl10

Heiraten ist eh kein Muss. Und warum muss man ein gemeinsames Konto haben? Das ist kein Garant für eine funktionierende Beziehung.

christl10
Fragesteller
@user89467

Bei uns funktioniert das ausgezeichnet. Es gehört einfach alles mir und ich verwalte es.

Jeder macht es wie er möchte finde ich