Getrennte Konten nach 10 Jahren Ehe?

10 Antworten

Wir haben seit über 20 Jahren nur ein Konto. Das ist als Familie am Einfachsten. Klar, gibt es dann manchmal Diskussionen, wofür man das Geld einsetzen sollte (meistens natürlich für die Kinder). Wenn es einem wichtig ist, mal Geld für sich zu haben, dann könnte man natürlich einen festen Betrag jeden Monat an jeden auszahlen (oder auf Extrakonten überweisen), so wie eine Art Taschengeld. War mir aber bisher zu aufwendig und brauchte ich nicht.

Ein Kollege von mir hatte mal ein anderes Modell mit seiner Frau und Kind. Die hatten jeder ihr Konto mit dem eigenen Geld und ein drittes Haushaltskonto, wo jeder jeden Monat einen festen Betrag eingezahlt hat. Vom Haushaltskonto wurde dann alles für die Familie gezahlt, inklusive Wünsche der Tochter.

So, gehts natürlich auch, war mir aber zu aufwendig, insbesondere weil meine Frau und ich unterschiedlich viel arbeiten und verdienen und das dann wieder schwierig ist einen ordentlichen Ausgleich zu finden für die Mehrarbeit meiner Frau im Haushalt.

Und tatsächlich haben sich mein Kollege und seine Frau inzwischen getrennt, was dann hoffentlich nicht am Geld lag, aber sicherlich etwas einfacher auseinander zu trennen war.

Für mich ist meine Lösung ideal, da es mit meiner Frau da kaum Differenzen gibt und es alles einfacher und bequemer ist, nur ein Konto zu verwalten. Wenn es bei Euch aber häufiger Spannungen gibt, wären extra „Taschengeldkonten“ oder Einzelkonten plus Haushaltskonto vielleicht eine Alternative.

Was spricht dagegen, dass du ein Sparkonto auf deinen Namen eröffnest und da regelmäßig Geld rauf schiebst?

Dann kann dein Mann weiter so wirtschaften wie bisher und du legst trotzdem was zurück.

Vom ersten Tag an ein gemeinsames Konto , beide haben unbeschränkten Zugriff .

Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und haben seit 2 Jahren ein gemeinsames Konto. Das finden wir viel praktischer, da wir immer im Blick haben, wie viel Geld wir haben. Außerdem haben wir einen Sohn und meine Frau geht deshalb auch nicht arbeiten. Dann hätte sie ja kaum Geld auf ihrem Konto. Wir sehen es so, wir sind eine Familie und uns gehört alles gemeinsam. Klar hat jemand seinen Laptop oder sein Handy usw. Aber das Einkommen (ich gehe arbeiten) gehört uns beiden und wir versuchen, dass niemand zu kurz kommt. Ich finde es doof wenn jeder sein Geld hat. Aber wenn manche das so machen wollen... Meine Frau schaut auch mehr nach unserem Geld als ich. Ich habe da einfach vertrauen an Gott, dass es uns an nichts mangeln wird, aber bin auch dankbar, dass sie bisschen danach schaut.

Wir haben eine gemeinsame Haushaltsapp wo wir unsere Ausgaben buchen. Das kann jeder an seinem Handy machen und es wird eben zusammen synchronisiert. Das ist ganz gut um den Überblick zu haben. Da kann man auch so monatliche Einnahmen und Ausgaben eintragen und Budgets für unterschiedliche Kategorien machen. Finden wir eigentlich ganz praktisch. Die App heißt "unser Haushaltsbuch".

Wir können bei unserer Bank (Ing Diba) einfach weitere Konten eröffnen, wo wir dann unser Erspartes zurück legen. Ich verstehe dein Mann irgendwie, dass er sich da nicht so sehr interessiert, solange ihr nicht in Miese geht. Aber er sollte es auch akzeptieren wenn du danach schauen möchtest.

Dann leg doch ein Tagesgeld Konto an, worauf du an sparen kannst.

Auch wenn ihr getrennte Konten habt, so habt ihr dennoch gemeinsame monatliche Fix Kosten!