Frage an die Atheisten: Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 24%
Andere/Spaghetti Monster 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere/Spaghetti Monster

Ich bin kein Atheist, möcht aber dennoch antworten. Ich glaube an Karma, habe aber dennoch eine andere Option gewählt, da ich kein Atheist bin, die Du jedoch angesprochen hast...

Es ist köstlich zu lesen, dass die meisten Atheisten hier keinen blassen Schimmer über 'Karma' und deren Bedeutung zu besitzen scheinen, aber dennoch eine Meinung kundtun, wobei die meisten Antworten ohne Begründung und Inhalte sind; also leere Phrasen...

Da müsste ich ja annehmen, dass diese auch das Kausalgesetz, die Kausalität ablehnen...

So sind die meisten halt - köstlich...

Gruß Fantho

jww28  26.07.2023, 22:51

Christlichen Glauben hast wohl nicht 😂😂😂 liest sich ja richtig bösartig 😂😂 woher kommt der Hass? Vermute zwar selber das viele Atheisten wurden weil kein Bock auf Religionsunterricht hatten, aber selbst als Agnostiker sag ich leben und leben lassen. Wenn doch an Karma glaubst weisst auch wahrscheinlich warum dies folglich als Reaktion auf deine Handlung nun gekommen ist. Denn es ist ein Schmähtext mit der Botschaft ich bin besser als alle anderen die nicht oft auf Gegenliebe stößt.

Fantho  26.07.2023, 23:13
@jww28
 liest sich ja richtig bösartig 😂😂 woher kommt der Hass?

Deine Interpretation. Ich habe keine Hassgefühle in mir. Und wo mein Text bösartig sein soll, entzieht sich mir. Wie sieht das in Dir aus, da Du ja scheinbar in anderen Texten gleich Hass zu interpretieren scheinst?

sag ich leben und leben lassen

Darum geht es aber hier nicht...

Denn es ist ein Schmähtext mit der Botschaft ich bin besser als alle anderen die nicht oft auf Gegenliebe stößt.

Erneut: Deine Interpretation. Dennoch nehme ich mir es nicht, dies als köstlich zu empfinden, wenn Menschen keine Ahnung über ein Thema besitzen, sich aber darüber äußern und über andere lustig machen wollen; und dies zumeist ohne Argumente...

Frage : Benötigst Du Gegenliebe? Und falls ja: Weshalb?

Gruß Fantho

jww28  27.07.2023, 01:03
@Fantho

Klar Jeder benötigt Liebe, aber deine brauch ich grad nicht. Das es ein Schmähtext ist um die Dummheit anderer vorzuführen und zu genießen ist keine subjektive Interpretation meinerseits, denn du schreibst es ja,

"Es ist köstlich zu lesen, dass die meisten Atheisten hier keinen blassen Schimmer über 'Karma' und deren Bedeutung zu besitzen scheinen,"

"So sind die meisten halt - köstlich..."

Und hast es ja auch bestätigt das es dich erfreut, das ist schlicht bösartig sich am Elend (Dummheit gehört im Zweifel dazu) anderer zu ergötzen. Irgendwas scheint es dir ja zu geben dann alle in eine Schublade zu packen und mal ordentlich draufzuhauen um zu schauen wie sich winden und wehren. Und das bei ein Thema was genau eigentlich auf sowas abzielt nämlich seine eigene Handlung mal zu hinterfragen und wenn sie schon vollführt ist das zu verantworten statt zu leugnen. Beim Atheist hätte ich jetzt gesagt gut der hat keine Angst vor der Hölle, beim Christ hätte ich was anderes christlicheres erwartet, denn der wüsste Hochmut kommt vor den Fall.

Und Wie soll man das denn anders interpretieren ? Was ist für dich köstlich? Für die meisten ist köstlich in den Zusammenhang eben kein positiver Begriff und auch kein sachlicher der Bedenken zum Wissen ausdrückt sondern sagt dein Genuss dabei dich besser als alle anderen zu fühlen .

Fantho  27.07.2023, 20:41
@jww28
Klar Jeder benötigt Liebe, aber deine brauch ich grad nicht.

Ich habe dies auch nicht auf mich bezogen. Du reagierst sehr schnell aggressiv.

Frage: Weshalb braucht jeder Liebe (von außen)?

Ich erkläre es Dir mal anders: Jeder, der etwas braucht, gibt zu verstehen, dass er einen Mangel aufweist. So gesehen: Hast Du ein Mangel an Liebe?

Schmähtext ist um die Dummheit anderer vorzuführen und zu genießen ist keine subjektive Interpretation meinerseits, denn du schreibst es ja,

Nö, es ist immer noch Deine eigene Interpretation, meinen Text als Schmähtext zu verstehen...ich führe niemanden vor, sonderrn zeige jenem etwas auf - auch dumme Aussagen...

Dass ich dies als köstlich empfinde, liegt daran, da die meisten Atheisten gegenüber Glaubende sich für intelligenter halten und oft - wie in diesem Fall - mit unlogischen Aussagen sich selbst blamieren - dies kst köstliich...

Wenn dies Dir nicht gefällt, dann soll dies so sein - tangiert mich nicht...

sich am Elend (Dummheit gehört im Zweifel dazu) anderer zu ergötzen

Ohje ohje, es wird ja noch schlimmer, als es eigentich ist! Du scheinst ja eine ganz eigenartige Interpretationsweise aufzuweisen - sagt mehr über Dich aus, als über mich...

Es liegt mir ganz weit fern, mich in irgendeiner Weise über das Elend anderer zu ergötzen!

Wenn Dir das Aufzeigen von dummen Aussagen bereits ein Marker für Elend ist, was sind dann Geschehnisse wie Folter, Hungersnöte, Kriegszustände usw.?

Für die meisten ist köstlich in den Zusammenhang eben kein positiver Begriff

Scheinst wohl hinsichtlich der Semantik schwach auf der Brust zu sein. Siehe die Bedeutungen zum Begriff 'köstlich':

Bedeutungen:

[1] von ungewöhnlich gutem Geschmack, die Sinne erfreuend

[2] zum Lächeln, Schmunzeln bringend

[3] von Wert

Synonyme:

[1] delikatdeliziöserfrischendexquisitleckersuperbwohlschmeckend

[2] amüsantentzückendergötzlicherheiterndkomischköniglich

[3] edelkostbarteuerwertvoll

Gegenwörter:

[1] eklig

[2] abstoßend

[3] billig

Wie man in meinem Text erkennen kann, ist meine Interpretation von köstlich im Sinne von 'amüsant', 'erheiternd' und 'komisch' eher von positiver denn von gegenteiliger Deutung...

Ich bin eher der Auffassung, dass Du ein Problem mit Interpretationen hast. Keine Ahnung, weshalb, doch das obliegt ganz allein Dir, dies zu hinterfragen...vermute, Du bist auch ein Atheist...

Gruß Fantho

jww28  27.07.2023, 20:49
@Fantho

Brauchst nicht vermuten Agnostiker werden zu den Atheisten dazugezählt wo es aber die feine Unterscheidung gibt das man es nicht völlig ausschließt, demzufolge sein Leben entsprechend gestaltet für den Fall des Falles.

Und ich finde es zwar irgendwie süss wie das nun als tollen motivationstext verkaufen willst der aufklärt aber da müsstest doch selber drüber lachen oder??

Fantho  27.07.2023, 21:03
@jww28
Und ich finde es zwar irgendwie süss wie das nun als tollen motivationstext verkaufen willst der aufklärt aber da müsstest doch selber drüber lachen oder??

Nö, überhaupt nicht, da ich es ehrlich meine....

Brauchst nicht vermuten Agnostiker werden zu den Atheisten dazugezählt

Zum einen weiß ich dies, zum anderen mag ich Atheisten lieber als Agnostiker und zu dritten ist mir nun Deine eigenartige Interpretationsauffassung meines Textes mir nun bewusst: Du fühltest Dich angegriffen...

Ist ok...

Gruß Fantho

jww28  27.07.2023, 21:10
@Fantho

Normal ne , scheinst ja selber das auch nicht toll zu finden als dumm betitelt zu werden ,

Dass ich dies als köstlich empfinde, liegt daran, da die meisten Atheisten gegenüber Glaubende sich für intelligenter halten und oft - wie in diesem Fall - mit unlogischen Aussagen sich selbst blamieren - dies kst köstliich...

Nein

Ich glaube nicht an Karma in dem Sinn, dass eine Tat eine gerechte Folge nach sich zieht. Das würde voraussetzen, es gäbe eine höhere Instanz, die über uns richtet. Das glaube ich nicht.

Aber jede Tat löst eine Reaktion aus. Wenn ich mich anderen Menschen gegenüber hilfsbereit verhalte, fällt es durch ihre Dankbarkeit auf mich zurück. Es ist eine Folge von Aktion und Reaktion, man könnte es als „Karma“ bezeichnen.

Ja

Kommt drauf an ob man es für sich frei interpretiert oder der ganzen lehre folgt. Ich denke schon das unsere Handlungen maßgeblich unser Leben entscheiden können was der Idee des Karmas etwas entspricht. Man denkt, man handelt, man reflektiert und verantwortet sein Handeln.

Bin aber persönlich eher Agnostiker ,ich schließe nicht ganz aus das der Gott oder vergleichbare Wesen gibt, denn das Gegenteil lässt sich auch nicht beweisen. Vielleicht ist nix da zum beweisen oder vielleicht fehlt uns die Technik dazu.

Nein

Ich "glaube nicht daran", weil es FAKT ist: Es ist beobachtbar: Karma ist Sanskrit und heißt "Handlung" - Handlungen nehmen wir alle täglich vor!

...es ist nichts, woran man "glauben" müsste!

Nein

Ich glaube genauso wenig an "Karma", wie auch an "Reinkarnation".

Allerdings benutze ich dieses Wort um gute, wie auch hauptsächlich schlechte Taten, die einem wiederfahren zu beschreiben.

Genau so wie beispielsweise dieses Wort "Gott" in der Phrase - "Oh mein Gott".

Und nur weil ich diese benutze, muss ich nicht zwangsweise daran glauben!

😉🤫