Frage an Christen zum Zehnten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich gebe den Zehnt. Das habe ich nur in der Zeit nicht gemacht, als ich finanziell wirklich sehr schlecht dran war. Aber sobald es wieder halbwegs genügt hat, habe ich das wieder bezahlt.

Natürlich ist es schon etwas Geld, das da immer weggeht und theoretisch könnte ich es besser brauchen. Aber ich muss sagen, der Betrag fehlt mir nicht mal. Ich weiss, er ist in guten Händen. Ich vertraue meiner Kirchengemeinde, dass sie "mein" Geld gut verwaltet. Ich investiere so ins Reich Gottes und sammle Schätze im Himmel. Und ich erlebe wirklich keinen Mangel. Ich merke sowieso, dass ich vieles gar nicht brauche im Leben und habe meine Ansprüche sehr zurückgeschraubt.

Inzwischen gebe ich auch den Zehnten vom Bruttogehalt. Es hat lange gedauert, bis ich soweit war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Yoinx123
Fragesteller

Vielen lieben Dank Annie 👍.

Die Frage habe ich aus folgendem Grund gestellt: Der berühmte deutsche Money Coach „Bodo Schäfer“ empfiehlt in seinen Büchern auch, 10% zu spenden. Obwohl der Typ gar kein Christ ist.

Deswegen kam mir die Idee, mal hier zu fragen, was ihr so erlebt habt.

annie80  09.04.2024, 17:57
@Yoinx123

Ah interessant. Und aus welchem Grund empfiehlt er das?

Yoinx123
Fragesteller
@annie80

Der Grund ist: Bodo Schäfer sagt, das der zehnte geben dich reicher macht😊. Ich habe damals sein Buch „finanzielle Freiheit“ ( die erste Million in 7 Jahren gelesen) In diesem Buch wurde das zehnte geben empfohlen und sogar mit der Bibelstelle begründet. Ich habe gerade dieses 7 Minütige Video gefunden; hier sagt er es auch : https://youtu.be/0NWrWBZABOc?si=CXZYSD_1vu0bRFWJ

Ich bin seit 2019 selbstständig und bin auch immer sehr gesegnet gewesen seit dem. In allen anderen Bereichen bin ich vielleicht der größte Chaot, aber finanziell läuft es. Aber ich freue mich auch immer wieder von anderen zu lesen, was sie so erlebt haben. Das war auch ein Grund für meine Frage über den Zehnten.

annie80  10.04.2024, 21:36
@Yoinx123

Danke für den Stern. Das Video schau ich mir noch an. Wohin spendest du dann beispielsweise, bzw. nach welchen Kriterien?

Yoinx123
Fragesteller
@annie80

Gerne Annie😊

Eigentlich mache ich es wie du.

Ja, ich gebe zu, mein Profil sieht sonst eher sehr chaotisch aus, aber ich habe erst vor ein paar Tagen erst wieder richtig zu Jesus zurück gefunden.
( Gangbang Frage usw. )

Irgentwie habe ich gemerkt, wie schlecht ich mich fühle, wenn ich alle möglichen Sünden begehe.

Und ich gebe zu, das mit dem zehnten habe ich auch nur aus Eigennutz gemacht.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Kommentare.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und Gottes Reichen Segen.

( hab mal ein bisschen in deinen Antworten gestöbert und war sehr begeistert von deinen Ansichten 👍. Echt super )

annie80  10.04.2024, 22:10
@Yoinx123

Auf deinem Profil war ich gar nicht. Ich habe es so verstanden, dass du kein Christ bist. Deshalb auch die Fragen, wohin dein Zehnt geht.

Aber schön, dass du umgekehrt bist und Einsicht hast, dass sich ein Leben mit Gott wirklich lohnt!

Ich möchte gern mal wieder mehr abgeben, auch an andere christliche Organisationen. Aber im Moment liegt das kaum drin.

Yoinx123
Fragesteller
@annie80

Ja, es fühlt sich einfach gut an.

Hatte früher immer wieder Rückfälle in bestimmten Bereichen und hab mich danach immer so dreckig gefühlt.

Und wieder von vorne anfangen.

Ich hoffe, diesmal klappt es.

annie80  11.04.2024, 13:15
@Yoinx123

Es ist ein Kampf bis zum Lebensende, aber es lohnt sich.

Ich könnte dir so einige Storys erzählen. Nur so viel: Gott lässt sich nix schenken. In den Zeiten als es bei meinem Ehemann u mir finanziell knapp wurde, versorgte Gott uns mit dem zwanzigfachen.. Gott steht zu seinem Wort!

Aufgrund der Aufforderungen in der Bibel - und auch als Symbol für mich, dass ALLES, was ich besitze von Gott habe, gebe ich seit frühester Jugend mit einem gewissen Gefühl der Ehrfurcht vor Gott den Zehnten von meinem Einkommen.

Man hört, dass es im Alten Testament sogar zwei Zehnte gab, aber Zwang gibt es ja in diesen Dingen nicht bei Gott.

Von hundertfacher Wiedervergeltung ist hier die Rede:

“Da begann Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt! Jesus aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfältig empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Weltzeit ewiges Leben. Aber viele von den Ersten werden Letzte sein und die Letzten Erste.„

Markus‬ ‭10‬:‭28‬-‭31‬ ‭ https://bible.com/bible/157/mrk.10.28-31.SCH2000

In meinem Leben hat sich die hunderfältige Vergeltung bereits verwirklicht: schon als junger Mann mit sehr schmalem Einkommen in einem Missionswerk, das von Spenden lebte, spendete ich den Zehnten für die Sache Gottes - und 20 Jahre später beerbte ich meinen Vater, der ein erfolgreicher Kaufmann war, sich jedoch nie für meine Situation interessierte.