Frage an Christen: Warum steht das in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ich total daneben... 59%
Kann ich nachvollziehen was da steht... 41%

15 Antworten

Kann ich nachvollziehen was da steht...

Es ist immer und immer wieder das gleiche Problem.

Wer die Bibel einfach so liest, der vergisst den zeitlichen Kontext und er vergisst, dass die Uebersetzung von der hebräischen über die griechische zur deutschen Sprache manchmal fehlerhaft/missverständlich ist.

Züchtigung, wenn ich das hebräische Wort nehme, bedeutet eigentlich Erziehung. Und Erziehung heißt, ich helfe dem Kind, sein Leben zu entfalten.
https://www.deutschlandfunk.de/erziehungsratgeber-gott-schlaegt-mit-100.html#

Nehmen wir mal an, das mit der Rute hätte Luther trotzdem richtig übersetzt. Dann müssen wir uns vor Augen führen, wann das geschrieben wurde: Im Mittelalter.

Die biblischen Texte beschreiben eine Zeit, die noch einmal Tausende Jahre zurückliegt.

Wenn jemand im Mittelalter oder eben Tausende Jahre früher gesagt hätte, man schlägt Kinder nicht, dann wäre diese Person wohl für verrückt erklärt worden. Entweder man hat die Kinder damals mit Worten gut erziehen können oder dann halt eben mit einem Gegenstand. Etwas, das wir heute zu recht verurteilen.

Mayahuel  03.04.2024, 11:56
Züchtigung, wenn ich das hebräische Wort nehme, bedeutet eigentlich Erziehung.

mit der Rute

Disclaimer: ich distanziere mich von der biblischen Empfehlung, Kinder zu schlagen. Das ist schlecht und heute in vielen Ländern illegal.

Die Bibel spricht sich ganz klar für die Züchtigung von Jungs aus und empfiehlt sie ausdrücklich. Der Junge darf bloß nicht sterben bei der Züchtigung. Wer seinen Sohn liebt, soll ihn regelmäßig schlagen:

 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

Die Rute prügelt den Kindern Weisheit ein:

15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

Die Rute treibt die Dummheit aus den Knaben aus:

15 Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht treibt sie ihm aus.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche22%2C15

Hör bloß nicht auf den Knaben zu schlagen, er wird schon nicht davon sterben:

 13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben;

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13

Aber zum Glück ist JHWH barmherzig und voller Liebe, denn die Züchtigung darf nicht zum Tod führen:

18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19%2C18

"Gott als Erzieher im Alten Testament", Universität Osnabrück:

"... in der Erziehungs-‚Theorie’ des AT, die mehrfach explizit zur Strenge und zur Anwendung der Prügelstrafe auffordert, umgekehrt Lob und Belohnung als Erziehungsmittel nicht empfohlen werden."

https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2009103017/2/E-Diss953_thesis.pdf

Das Institut für Ethik und Werte der Freien Theologischen Hochschule (FTH) in Gießen schreibt über Kindererziehung im Alten Vorderen Orient (AVO), inklusive des damaligen Judentums und Christentums:

"körperliche Bestrafung von Kindern war im AvO ebenso alltäglich und spiegelt die gängige Erziehungspraxis wieder. Beispiele aus altvorderorientalischen Quellen sprechen von der Bestrafung mit dem Stock, Fesselungen und Hausarrest.
In der Umwelt Israels waren Erziehung und körperliche Strafe nicht zu trennen. In allen uns zugänglichen Kulturen des AvOs wurden Kinder von ihren Eltern und Lehrern geschlagen. Die körperliche Bestrafung reichte bis in die Zeit des Frühjudentums und des Neuen Testaments hinein. Erziehung meinte immer auch (manchmal sogar vorrangig) körperliche Bestrafung."

https://ethikinstitut.de/paar-familien-sexualethik/gewalt-in-der-erziehung-koerperliche-bestrafung-in-der-bibel/

Hallo Reddington,

Das war zu einer Zeit wo es noch völlig selbstverständlich und normal gewesen war, Kinder und Knechte und Ehefrauen zu schlagen .... 😢

Gemeint ist damit folgendes: Du sollst Deine Kinder so erziehen, dass sie Weisheit lernen und einen guten Charakter bekommen.

Es ist gut so, dass heutzutage es nicht mehr geduldet wird, Menschen zu schlagen. 💖🙏

Das kommt doch immer auf den Kontext an und ob es ein Beispiel/Gleichnis oder sonst etwas belehrendes oder eine Regel ist.

Finde ich total daneben...

Die Bibel stammt halt aus einer Zeit in der es üblich war seinen Nachwuchs regelmässig zu vermöbeln. Es ist einfacher ein Kind zu dressieren, als es zu erziehen.