Frage an Christen: Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Doch, Buße ohne Umkehr bringt nichts 85%
Ja, so ist es, umkehr ist dafür nicht unbedingt notwendige 15%

7 Antworten

Hol dir doch mal das Buch, das ich dir schon empfohlen habe.

Es geht nämlich nicht darum ein Nachfolger Jesu zu sein sondern ein Jünger Jesu.

Ein Jünger Jesu lebt zu 100 Prozent mit Jesus, 365 Tage im Jahr, 12 Monate, jedes Jahr

Jesus sagt an einer Stelle, dass die Jünger Jesu alles von Ihm erfahren und erfragen können. Die Übrigen dagegen bekommen nur Gleichnisse.

Ein Nachfolger Jesu dagegen sieht Gott nur als Pakett von dem, man was bekommt. Es gibt keine persönliche Beziehung.

Erfahre viele Geheimnisse: https://www.amazon.de/Biblische-Geheimnisse-eines-%C3%BCbernat%C3%BCrlichen-Lebens/dp/3986020020/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZNGYTC5VFTDI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.cO5Hp_8Qk-e2hd4Ln4XzUJbCxdU0y6g1NQp2HlTa2C5-MgN5xVE6zZ2-Iv5LT1o5A-IDiD63m-aPdlRpeWotmoy15c6_MF3ZBIyk8vCNt_7W8sJR15L_TkmWykHOoOnR8g23fMiCVanfylpYLumG8d0vaVQUpARq52BoPzkve_M-epFhaS1TiXU0LXwi533PJ6M3wZ8KkkZTBXewjrYjzmpFtqboV45vyGDEJpz8oqw.xDaXc2RTTB2BKReE3oxB5G3P55fm3cXhybVdPFeIXUE&dib_tag=se&keywords=Biblische+Geheimnisse&qid=1715148731&sprefix=biblische+geheimnisse%2Caps%2C112&sr=8-1

Zwinge dich das Buch zu lesen. Dies ist eine gute Übung mal nicht nach dem Fleisch - den eigenen Bedürfnissen zu leben und gleichzeitig erfährst du Dinge, die du noch nie gehört hast und es werden Dinge in dem Buch biblisch eingeordnet, wie ich es persönlich noch nie gesehen habe. DIe Texte sind leicht geschrieben.

Bibelbube  08.05.2024, 14:20

Interessante Antwort. Schon oft mit bekommen wie auch teilweise an mir selbst, dass für Gott gelebt wird, aber nicht mit Gott 🙏🏼

lg

Doch, Buße ohne Umkehr bringt nichts

Auf den Glauben kommt es an:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Dazu gehört natürlich auch "Buße". Buße hat aber nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Wenn wir Sünde entdecken, sollen wir versuchen, davon wegzukommen (mit Gottes Hilfe). Davon haben wir selbst am meisten, denn Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und zur Schöpfung und damit im Endeffekt zu wahrer Freiheit führen.

Deshalb hat Jesus gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).
chrisbyrd  08.05.2024, 10:30

Um die Frau in dem Video mal in Schutz zu nehmen, muss man aber anmerken, dass der kurze Ausschnitt durchaus aus dem Kontext gerissen sein könnte.

Zu dem Prediger, der die Frau kommentiert, ist zu sagen, dass es sich dabei um eine durchaus mit Vorsicht zu genießende Gemeinde handelt, die andere Christen gerne mal angreift und beleidigt. Hier ein Beispiel dafür, das es sogar zu polizeilicher Anzeige gebracht hat: Todesdrohung gegen Bibellehrer (ead.de)

Bei diesem Prediger und der Gemeinde, der er angehört, sollte man also aufpassen. Ich habe von denen schon gute Vorträge gehört, aber die fürchterlichen Drohungen gegen Lothar Gassmann und andere Christen gehen überhaupt nicht (siehe Artikel). Solche öffentlichen Angriffe auf andere Christen sind absolut unchristlich!

Doch, Buße ohne Umkehr bringt nichts

Du suchst noch immer nach dem Strohhalm, der es Dir erlaubt, so weiterzuleben wie bisher. Doch das funktioniert einfach nicht.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Selbst wenn Du 1.000 Videos findest, wo so etwas behauptet wird. Es widerspricht einfach dem, was in der Bibel steht.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Busse tun und weiterleben wie bisher, das ist keine Umkehr zu Gott.

Doch, Buße ohne Umkehr bringt nichts

Na ja, wenn du jemanden anlügst, dich entschuldigst, du aber vorhast, es wieder zu tun und vielleicht sogar schon überlegst, wie du in der nächsten Situation lügen kannst ... dann war diese Entschuldigung einfach nur so dahingesagt und nichts wert. Gott sagt 'Tut Buße und kehrt um'. Wenn du eine Sünde bereust und umkehrst, dann tust du das, indem du Gott um Vergebung bittest, seinen Tod am Kreuz annimmst und ihm dann ebenfalls aktiv einen Schritt entgegengehst. Du solltest es aufrichtig meinen und wenn du nicht vorhast, diese Sünde wirklich abzulegen und dagegen 'anzuarbeiten', dann belügst du dich ja auch irgendwie selbst bzw. nimmst Jesus Tod als Freifahrtschein. Dafür war er nicht gedacht, Jesus ist dafür gestorben, um eine Beziehung mit uns zu ermöglichen.

Wir sollten uns nicht fragen, was die Grenzen der Sünden sind, also wo wir noch nicht sündigen (und uns auch nicht sagen 'Jesus vergibt uns doch eh'). Wenn du in einer zwischenmenschlichen Beziehung bist, fragst du dich ja auch nicht, wie weit du gehen kannst, ohne deinen Partner zu verletzen, das wäre keine gesunde Beziehung. So ist es auch bei der Beziehung mit Gott. Wir sündigen ja nicht bzw. sollten es nicht, um unserer zwischenmenschlicher und der Beziehung zu ihm willen. Wir sündigen nicht bzw. sollten nicht sündigen, weil wir Gott lieben

Buße bedeutet auch Umkehr, also das eine geht nicht ohne das andere. Du stellst eine durch dich gestörte Beziehung zu Gott wieder her.

https://www.ekd.de/was-sagt-die-bibel-zur-busse-30879.htm#:~:text=Bu%C3%9Fe%20hei%C3%9Ft%20Umkehr&text=%E2%80%9C%20Selbst%20der%20K%C3%B6nig%20zog%20seinen,angek%C3%BCndigt%20hatte%2C%20und%20tat's%20nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Doch, Buße ohne Umkehr bringt nichts

Das ist Blödsinn, was der erzählt. Weil das nämlich alles zusammengehört. Auch wenn man es nicht gleichzeitig umsetzt.

Das Wort "Buße", so wie es in der Bibel verwendet wird,* bedeutet Umkehr. Von den Sünden, und davon, dass man vorher auf das Falsche (z. B. Leistung, Werke) gesetzt hat.

*Das Wort metanoia μετάνοια ... aus dem Griechischen Alten Testament und dem Griechischen Neuen Testament bedeutet wörtlich in etwa „Umdenken, Sinnesänderung, Umkehr des Denkens“.

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch