Klar, jeder Staat sollte eine Terrorgruppe ins Leben rufen, die ihn irgendwann vernichtet. Das hat nur Deutschland mit der RAF, Irland mit der IRA und Spanien mit der ETA versucht. Es hat leider nicht geklappt.

Ich hoffe, die Ironie ist angekommen.

Warum soll Israel eine Organisation gründen, die von Anfang an das Ziel hat, Israel zu vernichten, deren Vorgängerorganisationen schon 1936 Anschläge in Nahost durchgeführt hat, als von einem Staat Israel noch gar nicht die Rede war?

Die USA haben al Qaida zwar unterstützt, aber nicht gegründet. Als nach dem Abzug der Sowjetunion auf Afghanistan diese Unterstützung eingestellt wurde, richtete sich al Qaida gegen den Westen aus.

Gregor Gysi ist ein kluger Mann. Ich glaube nicht, dass er das gesagt hat.