frage an alle jogger?

4 Antworten

Hallo kingrfp,

Knieschoner ? Du meinst sicher Bandagen...aber auch die werden Dir nicht helfen, denn jeder Arzt würde Dir bei Übergewicht vom Joggen abraten, denn Du machst Dir nur die Knie kaputt und da helfen Dir die besten Bandagen nicht...

Du solltest lieber Radfahren oder wenn es wieder möglich ist, schwimmen gehen.

Alles Gute für Dich ...LG, Mika

MedSprechstd  30.01.2021, 13:04

Uli Höneß hat auch mit 200+ kg den Halb oder ganzen Marathon teilgenommen,...

ja gut der hatte auch einen kompletten Kader aus Sport-/Ernährungs- und Ortho- Mediziner um sich geschaart,....

Ich würde erstmal Fahrrad fahren und Ernährung umstellen und muskel stärken. Wenn das Gewicht runter ist dann joggen alles andere ist kontraproduktiv

die Dahinter stehende Biomechanik:

das Knie bekomm quasi die Fehler von Hüfte und Sprunggelenk ab,

  • wenn du aktuell Knie schmerzen hast:

würde ich mal den Fokus auf die Füße bzw. Schuhe legen.

wenn kein optimales Fuß gewölbe vorhanden ist, ist halt die Kraft übertragung auf das Knie bzw. Hüfte nicht linear (optimal zustand, energie effizient).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich jogge regelmäßig aber nie mit Kniescheibe. Würde an deiner Stelle Ernährung umstellen und etwas "leichters" machen um Muskeln aufzubauen.